Ausverkauf in Hütteldorf?

January 19, 2008 at 10:19 am Leave a comment

Am Donnerstag schrieb Christoph Luke auf sportnet.at, dass die Klubführung des SK Rapid Wien in einem Dilemma stecke: 5,4 Millionen Euro werden vom neuen Sponsor OMV innerhalb von drei Jahren bereitgestellt: 1,8 Mio. pro Jahr. Dafür müsse man aber auch Maßnahmen ergreifen, die manchen Fans nicht schmecken würden. “Sehen wir den Beginn des Ausverkaufs des Rekordmeisters?” fragte Christop Luke und begründete das wie folgt:

“Was international schon längst Usus ist (Manchester United launchte sofort nach Bekanntwerden des Vodafone-Deals im Jahr 2000 das ManU-Handy im Klubdesign), hält nun also auch langsam in Österreich Einzug. Dem Firmenmotto “Mehr bewegen” entsprechend, setzen OMV und Rapid auf Synergieeffekte…

Die Umbenennung der Nord- in OMV-Familientribüne ist ein erster Schritt Richtung Stadionvermarktung und wird wohl einigen traditionsbewussten Anhängern nicht gefallen.” …

Am Scheideweg
“Eines ist bei aller berechtigten Freude über frisches Sponsorgeld nicht von der Hand zu weisen: Rapid, das so gerne auf Tradition und Unverkäuflichkeit pocht, unterscheidet sich mittlerweile kaum mehr von anderen Klubs. Es scheint, als habe der Ausverkauf in Hütteldorf begonnen. Ein Umstand, mit dem der Fan leben muss.
Rapid steht wie jeder andere Verein am Scheideweg. Mit Geld und Zugeständnissen an Sponsoren um die Spitze fighten – oder der Absturz in die Bedeutungslosigkeit.”

Der RAPIDHAMMER sieht das nicht so dramatisch:
Dass eine Tribüne einen neuen Namen bekommt, ist im modernen Fußball nichts Außergewöhnliches. Und neben der offiziellen Bezeichnung “Nordtribüne” wurde diese Tribüne vom SK Rapid auch schon bisher als “Familientribüne” bezeichnet. Außerdem kann ja durchaus jeder Fan weiter von der “Nordtribüne” sprechen, wenn ihm das besser gefällt.
Dass der Mineralölkonzern OMV, eines der größten Unternehmen Österreichs, die Patronanz für ein internationales U9-Nachwuchsturnier am 26. April im Hanappi-Stadion, die U19-Mannschaft und eben die nunmehrige “OMV-Familientribüne” übernimmt, sehe ich positiv.
Dass es auf der Familientribüne zu jedem Frühjahrs- auch ein Kinder-Abo gratis geben wird, ist sogar ein besonderes “Zuckerl”, das auch Kritikern der Tribünen-Umbenennung schmecken sollte.
Und dass der Fuhrpark des Traditionsklubs künftig ausschließlich mit Erdgas betrieben werden soll, ist ein positives Zeichen für mehr Umweltschutz.

Also: Keine Angst, ich sehe keinen Ausverkauf in Hütteldorf!

Entry filed under: Austrian.

Faubert happy with début Europas Beste: Premier League stellt 4 Spieler und den Trainer

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
January 2008
M T W T F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031