Archive for February 14, 2019

Europa League: SK Rapid v Inter Mailand

Nach der langen Winterpause startet der SK Rapid gleich mit zwei K.O. Spielen: am Donnerstag in der EL gegen Inter Mailand, und am Sonntag geht es um den Einzug ins ÖFB Cup-Semifinale gegen Hartberg. Beide Spiele finden daheim im Hütteldorfer Weststadion statt.

33CA5EEC-99C9-4FDC-A1CB-4D08F4B7A75F.jpegDie Runde der letzten 32 in der UEFA Europa League bringt am Valentinstag einen Hauch von Champions League nach Hütteldorf: 2010 gewann Inter unter Jose Mourinho die CL (mit dem nicht eingesetzten Kaderspieler Marko Arnautovic, aktuell bekanntlich bei West Ham United!). 1964 und 1965 gewannen die Italiener den Meistercup, außerdem gewann Inter dreimal den UEFA Cup, die FIFA Klubweltmeisterschaft (2010), 18 Mal den nationalen Meistertitel und sieben Mal den italienischen Pokal.

Ein richtiger Hochkaräter des internationalen Fußballs also, der hier mit seinem Trainer Luciano_Spalletti nach Wien kommt! Vor vielen Jahren spielte FK Austria Legende Herbert “Schneckerl” Prohaska für die “Nerazzuri“ (1980-82) und gewann den italienischen Cup mit den Mailändern. Heute stehen beim aktuell Dritten der Serie A unter anderem die WM-Finalisten Ivan Perisic und Marcelo Brozovic im Kader, Letzterer ist allerdings im Hinspiel in Wien gesperrt. Auch Superstar Mauro Icardi (ARG) wird in Wien sicher nicht dabeisein: er hält Inter bei den Vertragsverhandlungen  hin, ihm wurde sogar  die Kapitänschleife entzogen! 

212120F9-B1B8-47DA-A8BE-66FB6C8BF36B.jpeg

Klar, dass diese Mannschaft Favorit gegen Rapid ist. Rapid-Trainer Didi Kühbauer meint: “Sie werden wohl einige Spieler nicht aufbieten, bleiben aber, egal wer spielt, immer noch der Favorit. Alle, die letztendlich spielen, werden ihre Klasse zeigen wollen. Für uns wird es somit entscheidend sein, nicht einzelne Namen, sondern Inter als Mannschaft sportlich zu bekämpfen.”

Rapid will den Italienern alles abverlangen, selbst alles geben, um auch für das Rückspiel in einer Woche in Mailand alle Möglichkeiten offen zu halten. “Das ist das Schöne, dass man nie weiß, was in solchen Partien passiert. Wir haben die Chance, einen großen Gegner in die Knie zu zwingen, und um zu beweisen, dass wir Inter fordern können. Das muss einfach unser Anspruch sein”, betonte Cheftrainer Kühbauer auf der Pressekonferenz vor dem Schlager: “Wir wollen mit dem Kopf und den Füßen arbeiten und mit dieser Einstellung schon ins Spiel hineingehen, wo man überzeugt ist, etwas schaffen zu können.”

Rapid hat zum zweiten Mal den Aufstieg aus der Gruppenphase geschafft, sich dieses K.O. Spiel mit tollen, magischen Europa League Abenden (in einem sonst gar nicht gut verlaufenen Herbst) erarbeitet! 

Und hat vielleicht auch noch eine übergeordnete Rechnung mit der Europa League offen: “Auch, wenn es ein völlig anderes Spiel war, aber als wir vor drei Jahren gegen Valencia brutal ausgeschieden sind – wir wollen zeigen, dass wir als Mannschaft auch in einer solchen Phase des Bewerbs noch bestehen können”, hob Kapitän Stefan Schwab hervor: “Für uns sind diese Spiele schließlich ein absolutes Highlight.”

Und das wird es hoffentlich für uns alle und wir erleben wieder eine magische “European night“ in Hütteldorf: auf geht’s, Rapid! Come on you boys in green! 

SK Rapid Homepage / die nächsten Spiele: https://www.skrapid.at/de/startseite/tickets/rapid-live-erleben/naechste-spiele/

RapidHymne: http://klubderfreunde.at/rapid/hymne/

February 14, 2019 at 7:15 am Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
February 2019
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728