Archive for October 18, 2020
Spurs v WHU 3-3 (3-0)
What a fightback!

Nach einer Viertelstunde lag West Ham bei den Spurs 0:3 zurück. Am Ende brauchten die Hammers dann nicht einmal eine Viertelstunde, um das Spiel zu drehen und mit 3:3 (3:0) einen nicht mehr erwarteten Punkt aus dem Tottenham Stadium zu entführen!
Nach zwei Siegen (4:0 gegen Wolves) und (3:0 gegen Leicester) fuhr West Ham nach der Länderspielpause durchaus optimistisch in den Norden von London zum Derby gegen die Spurs. Aber auch die waren gut drauf gewesen in den letzten Spielen: 6:1 gewonnen gegen Manchester Utd in der Premier League und davor 7:2 im Europa League-Playoff gegen Maccabi Haifa.
Und genau so schien es zunächst weiterzugehen bei der „Tormaschine Tottenham“: Schon in der ersten Minute stellte Son auf 1:0, und dann war es zweimal Harry Kane, der gegen ein zu offensiv eingestelltes, in der Rückwärtsbewegung zu langsames West Ham nach kaum einer Viertelstunde schon das 3:0 fixieren konnte.

Aber so ist Fußball: alles ist möglich, wenn du dran glaubst!
West Ham steckte nicht auf, spielte weiter offensiv und in der zweiten Hälfte dann immer stärker und stärker. Tor gelang aber vorerst keines und als Kane in der 78. Minute den Pfosten traf, hätte wohl niemand mehr auf ein Comeback der Hammers getippt.
Aber Glaube, Wille und Mut waren an diesem Sonntag Abend bei West Ham trotz der aussichtslos scheinenden scoreline auch noch nach der 80. Minute vorhanden. Und West Ham schaffte tatsächlich das unmöglich Scheinende und drehte zwischen der 82. und der 94. Minute in bester „Rapid-Viertelstunden-Manier“ das Spiel!
Zuerst traf Balbuena, dem beim allzu frühen 1:0 für die Spurs Son enteilt war, per Kopf; dann „verwandelte“ Sanchez einen „Stanglpass“ von West Ham’s right back Vladimir Coufal ins eigene Tor. Und schließlich war Manuel Lanzinis Weitschuss genau ins Kreuzeck ein fulminanter Schlusspunkt in diesem London Derby! Es war das erste Tor des Argentiniers seit Mai 2019 – im ersten Spiel von Manager David Moyes nach dessen positivem Corona-Test. An seiner Stelle hatte Co Alan Irvine die Hammers in den letzten beiden Spielen an der Seitenlinie gecoacht.
Die Hammers sind erst das dritte Team, dem das in der Geschichte der Premier League gelang: in der 80. Minute drei Tore zurück – und dann doch noch den Ausgleich geschafft! (Nur West Brom v Man Utd im Mai 2013, 5-5, und Norwich v Middlesbrough im Januar 2005, 4-4, ist das bisher auch gelungen.)
Im April 2019 war West Ham übrigens das erste Team, das im neuen Tottenham Stadium ein Tor erzielt hat und den Spurs die erste Heimniederlage zufügte! Damals war Michail Antonio der Torschütze gewesen!
Tottenham v West Ham 3:3
Goals: https://www.whufc.com/news/articles/2020/october/18-october/goals-tottenham-hotspur-3-3-west-ham-united
Extended Highlights (WHUFC)
Stunning Hammers Comeback (WHUFC)
Tottenham 3-3 West Ham: Manuel Lanzini stunner seals dramatic draw (BBC)

Recent Comments