Österreich besser als Italien

June 26, 2021 at 10:23 am Leave a comment

Die Kronenzeitung berichtete unter dem Titel „Topwerte! Nur Holland ist besser“, dass das österreichische Nationalteam bei der Fußball-EM in der Gruppenphase die zweitmeisten Balleroberungen hatte. 152 Mal wurde der Ball vom Gegner zurückgewonnen, nur Gruppengegner Niederlande weist mit 155 einen höheren Wert auf. Auch bei den erfolgreichen Tackles liegt die Mannschaft von Franco Foda mit 26 auf Rang zwei, Deutschland schaffte 29.

Wer oft den Ball erobern kann (oder muss), hat ihn allerdings vorher oft verloren – und das ist das größte Manko des österreichischen Teams: die oftmals fehlende Präzision im Passspiel und das daraus folgende Minus beim Kreieren von Chancen.

Es kann sich zwar auch der Ballbesitz der Österreicher mit 54 Prozent und Rang 8 sehen lassen, wobei einsame Klasse dabei erwartungsgemäß Spanien mit 68,7 Prozent ist. Aber im Ballbesitz fehlen halt dann oft die zündenden Ideen und die Passqualität.

Bei den individuellen Statistiken sticht Marcel Sabitzer hervor, der mit 33,6 zurückgelegten Kilometern Platz fünf unter allen EM-Spielern einnimmt.

So schaut der weitere Turnierplan aus:

Die Topfavoriten Frankreich, Italien, Belgien sowie Spanien und Portugal sind alle in der „österreichischen Hälfte“ des K.O. Pools angesiedelt, schmeißen sich dank des vorbestimmten Turnierwegs vor dem Endspiel in Wembley gegenseitig raus oder werden von Österreich eliminiert.

Wenn es am Samstag Abend um 21 Uhr im Achtelfinale in Wembley gegen Italien geht, könnte das – vielleicht – der Beginn einer Reise sein, die Österreich erst im Finale wieder auf Gruppengegner Holland treffen lässt. 😉 Im Team ist die Stimmung in London jedenfalls „ausgezeichnet aber nicht übermütig, grade richtig halt“, wie Freund Simon aus dem ÖFB-Lager berichtet.

Wenn man die Achtelfinalpaarungen betrachtet, so fällt als echte Ungerechtigkeit auf, dass die glücklich ins Achtelfinale als schlechtester Gruppendritter gerutschten Ukrainer gegen Schweden spielen und auf dem deutlich „leichteren“ Ast des Turnierbaumes sitzen – sie spielen gegen Schweden und würden im Erfolgsfall auf Deutschland oder England treffen. Nicht ganz zu Unrecht meint man in Deutschland, dass man den leichteren Weg zum Titel hätte.

Auf Deutschland oder England, die am Dienstag in Wembley um den Einzug ins Viertelfinale in Wembley antreten, werden im Halbfinale allerdings voraussichtlich die Niederlande warten, und die sind neben Italien einer der Topfavoriten. Sollten die Holländer, wenn sie ins Semifinale kommen, dieses Match gewinnen, dann treffen sie im Finale – wieder in Wembley, trotz „Delta-Variante“ – auf den Sieger von Österreich – Italien!

Entry filed under: Uncategorized.

TV War EU vs. UK? Das Team vs. Italy 1:2 n.V.

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
June 2021
M T W T F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930