Kretinsky kommt
November 10, 2021 at 11:11 pm Leave a comment
Unterschiedlicher kann es bei zwei Fußballklubs an einem Tag kaum zugehen: Bei West Ham kommt ein Investor – bei Rapid wird der Trainer gefeuert.
Am Mittwoch wurde offiziell bekanntgegeben, dass bei Rapids nächstem Europa League-Gegner West Ham United der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky (Bild unten) einsteigt. 27 Prozent der Anteile werden an seine Investmentgesellschaft „1890s Holding a.s.“ abgegeben. Zusammen mit Pavel Horsky wird Kretinsky in das West Ham-Board aufgenommen, dem weiterhin Chairmen David Sullivan und David Gold und Vice-Chairman Karen Brady angehören.

Laut britischen Medien ist Kretinsky mit ca. 180 bis 200 Millionen Pfund (ca. 210 bis 235 Millionen Euro) nun der zweitgrößte Anteilseigner der Hammers.
Kretinsky, dem auch der tschechische Erstligist Sparta Prag gehört und der dort Präsident ist, sagte, er sei “passionate about football”, schätze West Ham sehr und freue sich, Teil der „sehr aufregenden Zukunft“ von West Ham zu sein.
Karen Brady hieß die beiden Tschechen – mit den Spielern Coufal, Kral und Soucek sind nun schon fünf aus Böhmen bei den Hammers! – herzlich willkommen und meinte: „Wir sind sind stets bestrebt, uns weiterzuentwickeln, und Daniels Engagement bringt Investitionen, die die Position des Klubs stärken und bei der Entwicklung des Klubs helfen. Daniels starker Geschäftssinn und seine Fußballerfahrung werden für den Verein von großem Nutzen sein.”
Der Europa-League-Gegner von Rapid rangiert nach elf Runden und einem spektakulären 3:2-Sieg gegen Liverpool am vergangenen Wochenende, bei dem Kretinsky im London Stadium saß, auf Platz drei der Premier League. Die Hammers, deren seit Monaten in Hochform spielender midfielder Declan Rice derzeit an Grippe erkrankt ist und daher dem englischen Nationalteam absagen musste sowie Innenverteidiget Angelo Ogbonna mit einer Kreuzbandverletzung am rechten Knie länger ausfallen wird, sind in der Europa League-Tabelle ungeschlagener Spitzenreiter und bereits für die K.O.-Phase qualifiziert; im englischen League Cup stehen sie im Viertelfinale.
Der 46-jährige Kretinsky leitet den tschechischen Energieversorger EPH und ist Mehrheitsaktionär des Medienkonzerns Czech Media Invest, dem mehrere Print- und Hörfunkmedien in Tschechien gehören. Außerdem hält Kretinsky Anteile an der französischen Zeitung „Le Monde“.
Entry filed under: Uncategorized.
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed