Endlich wieder Viertelfinale!

April 6, 2022 at 3:44 am Leave a comment

Zum ersten Mal seit 41 Jahren spielen die Hammers wieder in einem europäischen Cup-Viertelfinale. Im Frühjahr 1981 war der Gegner im Cup der Cupsieger 1980/81 Dinamo Tiflis. Gegen den späteren Europacupsieger schied der damalige Zweitligist West Ham mit einem Gesamtscore von 2:4 (1:4 zu Hause und 1:0 in Georgien) aus. 1976 dagegen gewann man auf dem Weg ins Finale des Cups der Cupsieger 1975/76 das quarter final gegen Den Haag zuerst auswärts 4:2 und verlor dann zu Hause 1:3. Damals reichte das aufgrund der Auswärtstorregel, die in der aktuellen Europacup-Saison nicht mehr gilt, für den Aufstieg.

Finale des Cupsieger-Cups 1976 in Brüssel: West Ham – Anderlecht 2:4 (1:1)

Im Semifinale 1976 wartete dann auf das damals von John Lyall trainierte West Ham mit Eintracht Frankfurt exakt jener potentielle Semifinal-Gegner, der es auch heuer werden könnte, wenn die Deutschen Barcelona eliminieren würden. 1976 gewann West Ham gegen die Eintracht im Upton Park 3:1 und machte damit ein 1:2-Defizit aus dem first leg wett. Das Finale gegen Anderlecht, eines der besten Teams der Siebzigerjahre, verloren die Hammers dann in Brüssel mit 2:4 (Tore: Patsy Holland, Keith Robson; Rensenbrink 2, van der Elst 2).

Aber nun zurück in die Gegenwart! Da wartet mit Olympique Lyon ein erfahrener Europacup-Fighter.

Der französische Europa League-Viertelfinal-Gegner der Hammers liegt aktuell zwar nur im Mittelfeld der französischen Liga, spielte aber in den vergangenen Saisonen regelmäßig im Europacup – oftmals auch in der Champions League, in der man zweimal ins Halbfinale kam.

Lyon siegte am Wochenende ebenso wie West Ham in der nationalen Liga. Und wie die Irons gewann man gegen einen Nachzügler: 3:2 gegen Angers (Tore: Moussa Dembélé 2; Tete). Der siebenfache französische Meister (zuletzt 2008) und fünffache Pokalsieger (zuletzt 2012) ist durch diesen Sieg in der Ligue 1 vom zehnten auf den neunten Platz vorgestoßen.

Auch wenn es heuer in der Liga für Olympique nicht so gut läuft, Lyon ist ein starker Europacup-Fighter. Viermal kamen die Weiß-Rot-Blauen aus der 150 km westlich von Genf gelegenen Stadt am Zusammenfluss von Rhône und Saône schon in ein EC-Semifinale. Zuletzt war das 2020 das Halbfinale der Champions League (0:3 im Estadio da Luz in Lissabon gegen den späteren Sieger Bayern München), 2017 war man im Semifinale der Europa League (Gesamtscore 4:5 gegen Ajax Amsterdam). Auf dem Weg ins aktuelle Europa League-Viertelfinale besiegte Lyon im Achtelfinale den FC Porto. Man gewann zuerst Anfang März 1:0 auswärts (Tor: Lucas Paqueta) und spielte dann zu Hause 1:1 (Tor: Dembélé).

Ein Spaziergang wird das nicht für West Ham, ganz im Gegenteil. Das meint der frühere West Ham-Midfielder (1998-2001) Marc Keller, der Franzose ist und den französischen Fußball sehr gut kennt. Auf West Ham’s Website ist folgende Aussage über Lyon zu lesen:

“For many years, Lyon have been used to fighting for a place in the top three and, although they aren’t doing so well as usual in the league at the moment, believe me, they’ll be heavily focused on this Europa League quarter-final because it’s now become their best route into next season’s Champions League.”

Ähnliche Überlegungen und Ziele also wie bei West Ham, das ja auch nur Außenseiterchancen auf Platz 4 in der Premier League hat! Lyon fehlen derzeit acht Punkte auf den dritten Platz, der ihnen in Frankreich einen Platz in der CL-Qualifikation sichern würde. Bei West Ham könnten es sogar neun fehlende Punkte sein, wenn man berücksichtigt, dass Arsenal zwei Spiele weniger ausgetragen hat und aktuell dennoch 3 Punkte vor den Hammers liegt.

Es wird wohl ein ausgeglichenes Duell werden zwischen den im Olympiastadion spielenden Hammers und den Olympioniken aus Lyon. Gute Chancen haben die Hammers allemal, dass sie das Semifinale gegen Eintracht Frankfurt oder Barcelona erreichen, aber Lyon wird es ihnen nicht leicht machen! Hammers-Talisman Declan Rice (Bild) ist außerdem “gelbbelastet”. Wenn er eine Verwarnung kassiert, muss er im nächsten Spiel pausieren.

Come on you Irons ⚒

Entry filed under: Uncategorized.

Wer ist denn da plötzlich Vierter? West Ham draw first leg with Lyon

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
April 2022
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930