Frankfurt und Rapid spielen remis…

April 24, 2022 at 9:00 pm Leave a comment

… West Ham verliert, Union Berlin schlägt RB Leipzig. Von den Europa League-Semifinalisten gewinnen nur die Rangers.

Von den vier Europa League-Semifinalisten, deren Resultate der RapidHammer auf Forza besonders interessiert verfolgt, seit West Ham um den Einzug in das Finale von Sevilla kämpft, haben an diesem Wochenende wieder nur die Glasgow Rangers gewonnen (3:1 gegen Motherwell). RB Leipzig verlor 1:2 zu Hause gegen den 1.FC Union Berlin, womit die Köpenicker sich für ihre DFB-Cup-Semifinal-Niederlage gegen Leipzig revanchieren konnten.

Eintracht Frankfurt spielte 2:2 gegen Hoffenheim, die Tore für die Frankfurter schossen N‘Dicka und Kamada, Der Österreicher Martin Hinteregger spielte in der zentralen Verteidigung der vom Österreicher Oliver Glasner trainierten Eintracht durch.

Eine Verbindung zu Österreich gab es übrigens auch bei Frankfurt anno 1976, denn in jenem Team, das gegen West Ham damals im Cup der Cupsieger im Semifinale mit 2:1/1:3 den Kürzeren zog, stand damals ein mir noch gut erinnerlicher deutscher Stürmer: Bernd Lorenz (Bild) spielte von 1971 bis 1974 als Angreifer bei den Grün-Weißen.

Bernd Lorenz (1947-2005) spielte gemeinsam mit dem gut 5 Jahre jüngeren Hans Krankl (geb. 1953) bei Rapid und wechselte danach zu Eintracht Frankfurt

West Ham – der einzige in der Europa League engagierte Klub, der am Sonntag in der nationalen Liga antreten musste – unterlag mit einer neu formierten Abwehr und ohne Declan Rice in der Startformation trotz einem von Keeper Fabianski gehaltenen Elfmeter durch ein Last-Minute-Goal von Pulisic dem FC Chelsea an der Stamford Bridge 0:1. Nach drei Heimniederlagen war das wieder ein voller Erfolg für die durch die Russland-Sanktionen nicht ganz unbeeinträchtigten „Blues“, die damit weiter auf Platz 3 der PL liegen.

Der Fokus bei West Ham liegt nun eindeutig auf der Europa League, in der Premier League ist man aktuell nur Siebenter, zwei Punkte hinter Manchester United. Zwischen den beiden Semifinali gegen Eintracht Frankfurt kommt Arsenal am 1. Mai ins London Stadium, das zwei Punkte vor Tottenham auf dem vierten „Champions League-Platz“ liegt, auf den West Ham schon acht Punkte fehlen.

Eine erstmalige Qualifikation für die Champions League könnte West Ham nur mit dem Einzug in das Finale der Europa League und einem Sieg in Sevilla schaffen. Platz 5 und 6 der Premier League berechtigen zur Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League, weil Zweiter und Dritter der PL (Liverpool und Chelsea) das Finale um den sonst zur Europa League-Teilnahme berechtigenden FA Cup bestreiten; daher reicht neben dem 5. auch der 6. Ligaplatz, um sich für die Europa League zu qualifizieren.

West Ham als Siebenter wäre aktuell nur (aber immerhin) in der Conference League spielberechtigt. An sich würde sich der Sieger des englischen Football League Cups für die in ihre zweite Saison gehende Conference League qualifizieren – da aber der sicher in der Champions League startende FC Liverpool (aktuell einen Punkt hinter Man City) den Ligacup gewonnen hat, geht dieser Platz an den Siebenten der Premier League. Drei Punkte und null Verlustpunkte hinter den Hammers liegen auf Platz 8 derzeit die Wolves, die – aus Sicht von West Ham zum Glück – am Wochenende gegen den nach der Entlassung von Manager Sean Dyche wiedererstarkten FC Burnley verloren haben. Die Clarets kamen damit aus den Relegationsrängen, Frank Lampards Everton droht dagegen nach dem 0:2 im Stadtderby gegen die Reds der erste Abstieg seit 1951.

West Ham’s verbleibende Gegner in der Premier League im Mai sind noch Arsenal (H), Norwich (A), Man City (H) und Brighton (A). Gegen Man City, das Mark Noble‘s letztes Heimspiel vor dem Karriereende sein wird, werde ich im London Stadium sein! Von den Europa League-Spielen konnte ich leider nur das Spiel des SK Rapid in London live sehen und werde auch beim Semifinale nicht dabei sein können.

Der „Block West“ feierte 25 Jahre Fanclub „Tornados Rapid“

Live dabei war ich heute beim Heimspiel des SK Rapid gegen den SK Sturm, dem Zweiten in der Bundesliga hinter den mittlerweile neunmal hintereinander die österreichische Meisterschaft für sich entscheidenden Bullen aus Salzburg.

1:1 endete dieses Spiel im Allianz Stadion, es war ein hart erkämpftes Unentschieden für Rapid, das erst in der 89. Minute durch Joker Knasmüllner ausgleichen konnte. Damit liegt Rapid weiterhin zwei Punkte vor dem Vierten WAC und wäre bei einem – zu erwartenden – Cupsieg von Meister Red Bull, so wie der Fünfte und Sechste der Premier League, fix in einer Gruppenphase eines Europacup-Bewerbs. Der ÖFB Cup-Sieger oder der Liga-Dritte startet im Play-off zur UEFA Europa League (und hat damit bei einer Niederlage einen Fixplatz in der Europa-Conference-League-Gruppenphase).

Am Mittwoch geht’s für Rapid zu Hause gegen Austria Klagenfurt weiter, mein besonderer Fokus liegt aber jetzt natürlich auf dem Donnerstag! Viermal noch schlafen bis zum Semifinal-Hinspiel von WHU gegen Frankfurt.

Come on you Irons!

Entry filed under: Uncategorized.

Only four days… Was die Adler 🦅 über WHU⚒️ erzählen…

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
April 2022
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930