Archive for June 28, 2022

Frauen-Team für Rapid

Ein Drittel der Rapid-Fans ist weiblich, heißt es. Nun soll der SK Rapid ein Frauenteam bekommen. Spät, aber doch: bei West Ham United gibt es ein solches schon seit 31 Jahren. Den Antrag auf Etablierung einer „Frauen-Mannschaft“ bei Rapid stellte Clara Gallistl vom Fanklub „Vorwärts Rapid“.

Clara Gallistl auf Twitter

Vor der am 27. Juni stattfindenden Rapid-Hauptversammlung war Gallistl zu Gast im Podcast 1899.fm. Die gebürtige Oberösterreicherin, die in Wien im Bereich Kulturpolitik arbeitet, erzählte darüber, wie sie Rapid-Fan wurde, wie sie in den „Block West“ gekommen ist und wie der Antrag an die Generalversammlung, die schon im November 2021 hätte stattfinden sollen, zu verstehen ist. Sie hat beantragt, dass innerhalb von zwölf Monaten eine Strategie für ein Rapid-Frauenteam entwickelt werden soll.

Gestern wurde der Antrag bei der – aufgrund von Corona-bedingten Verschiebungen eigentlich schon letzten November fällig gewesenen – Hauptversammlung angenommen. Der SK Rapid wird im November eine strukturierte und umfassende Strategie für ein SK Rapid-Frauenteam präsentieren. Der zweite Teil des Antrags von Gallistl, geeignete Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen und nicht-binären Personen in Leitungspositionen zu erarbeiten, war nicht auf der Tagesordnung.

Präsident Martin Bruckner erklärte, dass 2024 eine Rapid-Frauen-Mannschaft an Wettbewerben teilnehmen soll. Ende November werde man den Mitgliedern einen präzisen Vorschlag vorlegen. Spätestens im Sommer 2024 soll dann ein Frauen-Team aktiv sein und um Punkte spielen. Mit dem neuen Rapid-Trainingszentrum im Prater sollten nun auch die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür vorhanden sein. Und Wiens Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sagte bereits 2021, dass er sich nach der städtischen Hilfe beim Trainingszentrum die Gründung eines Rapid-Frauenteams erwarten würde.

Der Kurier berichtete schon vor der HV über die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe der Grün-Weißen, die sich bereits mit dem Thema befasst hat und meint, dass die Kosten zwischen 500.000 und 700.000 Euro im Jahr betragen werden. Des Weiteren ist eine Kooperation mit einem bestehenden Verein möglich oder Rapid startet eine eigene Frauenabteilung ganz unten.

Bei West Ham United gibt es ein Frauen-Team seit 1991. Der vor 31 Jahren gegründete West Ham United FC Women spielt seit 2018 in der obersten englischen Frauen-Liga und erreichte unter Manager Matt Beard das FA Cup-Finale 2019.

2021/22 wurde das WHU-Frauenteam, das mittlerweile optisch ziemlich gleichwertig mit der Männer-Mannschaft in West Ham’s Internet-Auftritt präsent ist, Achter in der englischen Women‘s Super League. Neuer Manager ist der bisherige Frauenteam-Assistent und frühere West Ham Spieler Paul Konchesky. In seinem Team stehen auch einige Nationalspielerinnen, die bei der am 6. Juli beginnenden Frauen-EM in England dabei sein werden.

Standard-Artikel ▶️ Salzburg, Rapid und die Ausreden der Männer

June 28, 2022 at 6:44 am Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
June 2022
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930