Österreich-Norwegen
July 15, 2022 at 1:22 pm Leave a comment
Es gibt den bekannten Graf Bobby-Witz, bei dem der durch den Wiener Prater spazierende Graf, als ihm eine Gruppe von Fußballfans entgegenkommt, fragt: „Wer spielt denn heute?“ Die Antwort lautet: „Österreich – Ungarn.“ Darauf Graf Bobby: „Aha, gegen wen denn?“

„Österreich-Norwegen“ – das heutige Duell bei der EURO der Frauen – hat mittlerweile auch eine zweite Bedeutung bekommen. Aktuell geht es dabei um den Aufstieg ins Viertelfinale der Europameisterschaft und anders als mit Ungarn verbindet uns mit den Norwegern keine gemeinsame Geschichte in einem doppelmonarchischen Großreich in Mittel- und Südosteuropa. Aber in den letzten Tagen war die „Österreich-Norwegen“-Connection ein Riesenthema. Ein OMV-Deal Österreich-Norwegen wird nämlich plötzlich als Lösung für die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste Gas-Versorgungskrise gehandelt!
Dabei ist die vertragliche Verbindung mit Norwegen gar nichts Neues. Die österreichische OMV ist an fünf norwegischen Förderprojekten beteiligt, hat das dort geförderte Gas aber bisher nicht nach Österreich geleitet, sondern auf dem Markt verkauft. Die OMV könnte dieses Gas nun ab Oktober nach Österreich importieren.
Die Zusammenarbeit mit Norwegen bedeutet, dass sich Österreich damit für den Herbst mehr Gas sichern könnte, das Gas in Europa wird dadurch aber nicht mehr. Bisher wurde das norwegische Gas von der OMV bloß anderswohin verkauft, wie der KURIER klarstellt.

Aber zurück zum Fußball, bei dem „Österreich-Norwegen“ heute nicht für eine Kooperation steht, sondern eine Knock-out-Partie ist, bei der Österreich mit einem Remis, die Skandinavier aber nur mit einem Sieg als Zweite hinter Gruppensieger England ins Viertelfinale einziehen können.
Das Euro-Viertelfinale würde exakt am selben Donnerstag stattfinden, an dem die neu formierte Mannschaft des SK Rapid gegen Lechia Gdańsk in die Conference League-Qualifikation startet. Eine echte Terminkollision gibt es allerdings nicht: Die Grün-Weißen spielen um 19 Uhr, das EM-Viertelfinale, bei dem der Gegner mit Deutschland schon feststeht, beginnt erst um 21 Uhr. Spielort: Brentford.
21 Uhr, das ist auch die Beginnzeit des entscheidenden Gruppenspiels am Freitag Abend in Brighton. Österreich hat übrigens gegen Norwegen, das auch in der Weltrangliste als 11. deutlich vor dem ÖFB-Frauenteam (21.) platziert ist, noch nie gewonnen, in fünf Spielen viermal verloren und einmal remisiert. Die Norwegerinnen haben aber zuletzt bei dieser Euro 0:8 gegen England verloren, Österreich im Eröffnungsspiel gegen die Gastgeberinnen nur 0:1. Österreich hat eine starke Defensive, und auch ein Unentschieden würde zum Aufstieg genügen.
Österreich-Norwegen … ein spannendes Duell im Sommer, eine wichtige Connection im Herbst und im Winter. Gebt‘s Gas heute, Österreicherinnen! Gas von Norwegen gibt‘s – hoffentlich – erst später im Jahr…
Entry filed under: Uncategorized.
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed