Rapid wieder vorne!
May 28, 2023 at 9:36 pm Leave a comment

Super! Mit einem 3:2 (2:2)-Sieg nach 0:2 Rückstand gegen Sturm Graz im letzten Heimspiel der Saison konnte Rapid wieder auf den so wichtigen 4. Platz vorstoßen und die Wiener Austria überholen.
Und Rapids Nummer 9, Guido Burgstaller, erzielte mit dem wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2 sein 20. Bundesliga-Tor! Die Krone des besten Torjägers der Saison wird ihm damit wohl nicht mehr zu nehmen sein, denn Haris Tabakovic (Austria Wien) und Benjamin Sesko (RB Salzburg) haben nur 17 bzw. 16 Treffer auf dem Konto.

Aufgrund des viel schlechteren Torverhältnisses der sechstplatzierten Austria aus Klagenfurt und deren Niederlage im direkten Duell mit der Wiener Austria kommen nun nur mehr der SCR und der FK Austria Wien für Platz 4 und 5 in Frage, wobei Rapid eine in zweifacher Hinsicht leichtere Aufgabe hat: man spielt gegen den Letzten der Meisterrunde und ein Unentschieden am Wörthersee in der letzten Runde genügt, um von der Austria, die Meister Red Bull empfängt, selbst im Falle eines Sieges nicht mehr überholt werden zu können.
Der Liga-Vierte startet in der 3. Qualifikations-Runde zur UEFA Europa Conference League (Auslosung am 24. Juli, Spiele am 10. und 17. August) und muss dann noch das Play-Off erfolgreich bestehen, um in die Gruppenphase zu kommen. Der Fünfte der Meistergruppe muss zuerst in das österreichische Europacup-Playoff und steigt dann schon in der zweiten Runde in die Conference-Qualifikation ein (Auslosung 21. Juni, Spiele am 27.7. und 3.8.).

Nach diesem Sieg – dem ersten “big scalp” der Saison, denn gegen die beiden Erstplatzierten hatte Rapid in dieser Saison noch nicht gewinnen können – stehen die Chancen nun gut, dass die Hütteldorfer die Spielzeit 2022/23 dort positiv beenden, wo man vor vier Wochen das ÖFB-Cupfinale verloren hat. Mit dem 3:2 konnte man sich für diese Niederlage gegen Sturm revanchieren, aber der Sieg ist natürlich im Hinblick auf den Europacup noch viel mehr wert!

Jetzt kann man die von Präsident Alexander Wrabetz versprochene Verbesserung des Kaders mit gutem Gewissen in Angriff nehmen, denn die Chance auf eine EC-Gruppenphase lebt. Ob die Millionen des Sponsors Tojner dabei eine Rolle spielen werden, bleibt abzuwarten. Der „Block West“ scheint von Tojners Idee einer Beteiligung an Rapid nicht gerade angetan zu sein (Bild unten).

Spielbericht ▶️ SKY Sport
Entry filed under: Uncategorized.
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed