Archive for November 26, 2023

Erster Heimsieg seit August

Der SK Rapid hat einen neuen Trainer: Robert Klauß ersetzte Zoki Barisic, und bei der Premiere des deutschen Trainers gelang endlich wieder ein Heimsieg. Das, wenn auch mühsame 1:0 gegen Blau-Weiß Linz war der erste Meisterschafts-Sieg im Allianz Stadion seit 5. August. Dann kam noch das begeisternde 1:0 gegen den AC Florenz in der Conference League-Quali, aber seit 24. August wartete man in Hütteldorf auf einen vollen Erfolg – mehr als drei Monate!

Kein Wunder, dass bei diesen Resultaten Zoki Barisic nicht mehr am Steuer sitzt, auch wenn die Leistungen seiner Mannschaft zeitweise gar nicht so schlecht waren und nur die Konsequenz beim Toreschießen fehlte. Sportdirektor Markus Katzer suchte und fand überraschend schnell Robert Klauß, der am 26. November präsentiert wurde.

Hoffen wir, dass der neue junge Trainer mit Red Bull-Vergangenheit (Klauß war in Leipzig Assistent von Nagelsmann), der bisher erst eine Cheftrainer-Station aufzuweisen hat (beim 1. FC Nürnberg), die Rapidler wieder zu Hütteldorfer “Kanonieren” macht, auch wenn’s ein bisserl dauern wird. Heute war das Spiel der Grün-Weißen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt noch nicht unbedingt dazu angetan, die Fan-Herzen zu erwärmen.

Es gelang aber der erste Sieg durch ein Tor von Grüll, und das erfolgreiche Debut sollte auch Rückenwind für die letzten beiden Runden vor der Winterpause geben. In der Tabelle ist Rapid aktuell noch immer unter dem Strich, aber immerhin verbessert auf den 7. Platz.

Come on you boys in green!

PS: Auch für Union Berlin gab’s endlich wieder einen Punkt in der Bundesliga, den ersten seit August: mit einem 1:1-Remis gegen den FC Augsburg in der “Alten Försterei verbesserte man sich um einen Tabellenrang! Die “Eisernen” sind nicht mehr Letzte, und sie haben auch einen neuen Trainer: Der Kroate Nenad Bjelica, in Deutschland noch unbekannt, folgt auf den Schweizer Urs Fischer. Bjelica trainierte einst die Austria in Wien, war zuletzt bei Trabzonspor in der Türkei und davor u.a. bei Dinamo Zagreb und  Osijek.

West Ham – unverändert mit David Moyes als Manager – gewann durch zwei “Last Minute goals” 2:1 beim Tabellenletzten Burnley und ist nun Neunter in der Premier League-Tabelle.

November 26, 2023 at 10:23 pm Leave a comment

Zwei Rekorde geknackt

Harry Kane und Erling Haaland haben sich den hier in unregelmäßigen Abständen vergebenen Ehrentitel „HANSE DER WOCHE“, schon bevor das Wochenende vorbei ist, mehr als verdient.

Andy Cole, Erling Haaland, Gerd Müller und Harry Kane

Die beiden Angreifer setzten mit ihren Toren in den Spielen von Bayern München am Freitag (1:0 auswärts gegen Köln) und Manchester City am Samstag (1:1 gegen Liverpool) neue Bestmarken in deutscher Bundesliga und Premier League: Harry Kane (30) überholte Gerd Müllers Bestmarke aus der Saison 1968/69: damals hatte es in zwölf Spielen 17-mal „gemüllert“, Kane kann‘s aber heuer noch besser. Sein Treffer in der 20. Spielminute war Saisontor Nr. 18 für die Bayern.

Der um 7 Jahre jüngere Erling Haaland knackte den Premier League-Torrekord von Cole (Andy, nicht West Ham‘s Joe!). In seinem erst 48. Ligaspiel erzielte der Norweger sein 50. Tor für „City“ und ließ damit den zweitschnellsten „50er-Scorer“ weit hinter sich: Andy Cole brauchte dafür vor dreißig Jahren (1993) 65 Partien in Diensten von Newcastle und Manchester Utd.

Der 23-Jährige Norweger führt nun eine mit Stars besetzte Gruppe von Angreifern an, wobei Mohammed Salah (72) und Fernando Torres (68), Ruud van Nistelrooy (68) und Alan Shearer (66) die nächst schnellsten Premier League-Scorer hinter Andy Cole sind.

Bis zum Ende der letzten Ligasaison hatte Haaland erstaunliche 36 Tore erzielt und damit den Rekord für die meisten Tore in einer Saison mit 38 Spielen gebrochen.

Harry Kane stellte ebenfalls in der PL-Saison 2022/23 einen Rekord auf: er überholte mit insgesamt 280 Toren in Pflichtspielen für Tottenham Jimmy Greaves (266 Tore) als “all-time leading goalscorer” seines früheren Klubs!

Beide “striker” haben den “HANSE DER WOCHE” übrigens schon früher einmal verliefen bekommen: ▶️ Harry Kane, als er sein 267. “competitive goal” in den Diensten der Spurs erzielt hatte; ▶️ Erling Haaland dafür, dass er auch schon aei e ersten 30 Tore die wenigsten Spiele in der Premier League-Geschichte brauchte.

November 26, 2023 at 7:50 am Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
November 2023
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930