Archive for December 28, 2023

Verrückter, erfolgreicher Dezember

Acht Spiele haben die Irons in diesem Dezember gespielt: sechs Partien in der Premier League und je ein Spiel in der Europa League und im League Cup. Eines mehr als im Dezember 2018, der als der erfolgreichste Dezember in der Premier League-Historie der Hammers galt. Mit ihrem 2:0-Sieg gegen Arsenal im letzten Spiel im Jahr 2023 schließt West Ham das Jahr nun mit 33 Punkten ab – das ist der höchste Gesamtwert zur Halbzeit einer Premier-League-Saison.

Fünf Siege, ein Remis und zwei hohe Niederlagen stehen in diesem letzten Monat des Jahres 2023 zu Buche. Verrückt, dass “Moyes’s men“ im Dezember zweimal schwere Niederlagen mit je fünf Gegentoren kassierten, und trotzdem in der Premier League 13 Punkte mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage geholt wurden (Punkteschnitt 2,17). Das sind zwei Punkte weniger als 2018, als es unter Manager Manuel Pellegrini allerdings sieben Dezember – Ligaspiele gab (Punkteschnitt 2,14). Im Europacup war man damals nicht dabei und im Ligacup waren die Hammers schon in Runde 4 im Oktober gegen Tottenham ausgeschieden.

Heuer hatte man dagegen Arsenal im Ligacup-Achtelfinale eliminiert (scheiterte dann aber mit 1:5 an Liverpool im Viertelfinale). Gegen Arsenal gab es im Dezember im letzten Spiel des Jahres einen weiteren Erfolg: im Emirates wurde Declan Rice’s neuer Klub mit 2:0 besiegt, womit man die Gunners von der Tabellenspitze holte. Ganz nach dem Motto:

Dieses Ergebnis war ein Dämpfer für Arsenals Titelambitionen, damit liegt die Mannschaft von Mikel Arteta nun auf dem zweiten Tabellenplatz, zwei Punkte hinter Tabellenführer Liverpool. Und die Hammers stehen auf dem beachtlichen sechsten Rang!

Drei Wochen vor dem Auswärtssieg vom Donnerstag hatte es einen weiteren denkwürdigen Auswärtssieg für West Ham gegeben – 2:1 gegen Tottenham. Das ist das erste Mal seit 1993/94, dass die Hammers Tottenham und Arsenal auswärts in derselben Ligasaison besiegten.

Es setzte aber auch zwei bittere Niederlagen in diesem Monat: es gab ein 0:5 gegen Fulham (noch dazu bei jenem Spiel, das ich in der Premier League live im Stadion gesehen habe!), und mit einem 1:5 gegen Liverpool verabschiedeten sich die Hammers im Viertelfinale aus dem Ligacup.

Mit 2:0 gewann man im London Stadium das letzte Gruppenspiel der Europa League gegen Freiburg und verteidigte damit die Gruppenführung, und auch ein klares 3:0 gegen die Wolves und ein 2:0 gegen Manchester Utd waren erfreuliche Resultate im eigenen Stadium in der Premier League. 1:1 remis trennte man sich dort im ersten Dezember-Spiel mit Crystal Palace.

1:0 gegen Arsenal in der 13. Minute durch Tomas Soucek, der ein Zuspiel von Bowen von knapp an der Torout-Linie verwertete

West Ham liegt nach dem Sieg gegen Arsenal auf Platz 6 in der Premier League und hat zur Meisterschafts-Halbzeit – das heißt nach 19 von 38 Spielen – schon 33 Punkte auf dem Konto. “Seven points from safety”, wie der ironische und immer auch ein bisschen unzufriedene West Ham-Anhang nach dem Sieg gegen Arsenal bemerkte, bei dem man es sich sogar leisten konnte, durch Benrahma einen Elfmeter (nach Foul von Declan Rice) zu verschießen. Die Tore im “Emirates” schossen Soucek nach einem umstrittenen Assist von Bowen (Bild oben) und Mavropanos per Kopf.

Mit Optimismus und einem gesunden Punkte-Polster geht es für West Ham ins Neue Jahr! Come on you Irons!

December 28, 2023 at 11:53 pm Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
December 2023
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031