Stressige Woche
March 10, 2025 at 8:49 am Leave a comment
„Das wird eine stressige Woche“, schrieb am Sonntag Abend mein Freund Robert, den ich am Donnerstag im Allianz Stadion bei Rapids Europacup-“second leg” gegen Banja Luka treffen werde.

Robert bezog sich dabei auf die beiden kommenden Matches unserer grün-weißen Truppe, die leider einen Stolperstart in den Frühling hinlegte, der den Optimismus vor dem Wiederbeginn der Meisterschaft im Februar Lügen straft.
Die drei ersten Meisterschaftsspiele im Frühling gingen allesamt verloren (was dem SK Rapid angeblich noch nie in seiner langen Geschichte passiert ist!). Dann dachten wir, der Knoten wäre geplatzt, denn Rapid besiegte Altach am vorletzten Wochenende mit 5:0.
Aber jetzt kam auch Pech und wahrscheinlich Nervosität dazu, denn gegen Borac Banja Luka hätte man auswärts in der Conference League nach 1:0-Führung deutlich gewinnen müssen, stattdessen kassierte Rapid in der 92. Minute aus einem Elfmeter noch das 1:1.
Und am Sonntag auswärts gegen Hartberg gab es nicht nur Probleme des Rapid-Anhanges mit der steirischen Polizei, sondern nach verspätetem Anpfiff eine sich auf dem Rasen höchst schwach präsentierende Rapid-Elf. In der zweiten Hälfte musste man zwei Gegentreffer hinnehmen, worauf man durch meinen Lieblings-Schweden Isak Jansson 🇸🇪 nur mehr den Anschlusstreffer hinbekam. Der vermeintliche Ausgleich durch USA-Rückkehrer Ercan Kara war leider abseits!
Jetzt kommen am Donnerstag die Kämpfer von Borac aus Bosnien in der Conference League. Und am Sonntag kommt dann in jener Bundesliga-Runde, die über Meistergruppe oder Abstiegsgruppe entscheidet, Aufsteiger GAK ins West- bzw. Allianz Stadion. Das sind zwei Pflichtsiege, wenn es nicht nach dem „Knipping-Aus“ auch noch ein ein Europa Cup-Aus und Meistergruppen-Aus 😓 und vielleicht gar ein Klauß-Aus geben soll.

Das wird also eine „Stresswoche“. Robert hat recht. Und in der Kronenzeitung fragt man schon: Hat Klauß seine Mannschaft „verloren“. Zwei Siege müssen her, um das Gegenteil zu beweisen …
Was Robert nicht am Radar hatte: meine Woche könnte noch stressiger werden, denn schon am Montag Abend spielt West Ham im London Stadium gegen das – heute in grün-weiß antretende – Newcastle und am Samstag “away” gegen Everton.
Weiterer Stressfaktor am Samstag ist das Heimspiel der abstiegsgefährdeten „Unioner“ gegen Bayern München. Gestern zwar ein unerwarteter Auswärtssieg gegen Eintracht Frankfurt mit einer Ex-Rapidler-Doppelproduktion (siehe unten), aber Steffen Baumgarts Männer sind nur zwei Niederlagen von einem Abstiegsplatz entfernt.

Da stehen die Londoner „Eisernen“ nach zwei Siegen hintereinander (Arsenal, Leicester) mit 16 Punkten Abstand auf Platz 17 schon viel besser da…
Entry filed under: Uncategorized.
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed