Die Woche der 2 1/2 1/4-Finali

April 15, 2025 at 8:23 am Leave a comment

Was für eine Fußballwoche! Just in der Karwoche, der “Holy Week”, fiebern mein Freund Alfred und ich mit insgesamt drei europäischen Viertelfinalisten mit und hoffen, dass diese vor dem Karfreitag in die Semifinalphase von Champions League und Conference League einziehen!

Warum aber nur 2,5 Viertelfinali? Weil ich Arsenal mit “one of us” Declan Rice nur “halb” zähle – schließlich ist Declan ein “Ex-Hammer” und Arsenal eigentlich nicht “mein Verein”. Und da man gegen Real Madrid mit David Alaba spielt, ist das “support”-technisch gar keine so einfache Entscheidung.

Am schwersten scheint jedenfalls die Aufgabe von Alfred’s Aston Villa heute Abend zu sein: man muss zu Hause im Villa Park ein 1:3 gegen PSG aufholen. Und die Pariser wollen nach 2019/20 heuer unbedingt das zweite Mal in ihrer Geschichte ins Champions League-Finale kommen (damals verlor man gegen Bayern im “Corona-Finale” in Lissabon 0:1)! Aston Villa hat dagegen schon einmal den Europapokal der Landesmeister gewonnen: 1982 besiegte man die Bayern in Rotterdam mit 1:0.

Peter Withe, Siegestorschütze des Europapokalfinales 1982 für Aston Villa

Arsenal fährt hingegen mit einem 3:0-Vorsprung zum Rückspiel am Mittwoch nach Madrid, nachdem zwei Declan Rice-Tore und ein Assist den “Gunners” die Tür zum Semifinale weit geöffnet haben. Aber die “Königlichen“ haben so einen Rückstand schon öfters im Europacup aufgeholt. Das sagt nach entsprechender Anfrage ChatGPT:

“Im UEFA-Pokal 1984/85 gelang Real nach einer 0:3-Niederlage im Hinspiel gegen Anderlecht in Brüssel im Rückspiel ein beeindruckender 6:1-Sieg im Santiago Bernabéu. Besonders hervorzuheben ist der Hattrick von Emilio Butragueño, der maßgeblich zum Weiterkommen beitrug.”

“Ein weiteres bemerkenswertes Beispiel ist das Achtelfinale des UEFA-Pokals 1985/86 gegen Borussia Mönchengladbach. Nach einer 1:5-Niederlageim Hinspiel gelang Real Madrid im Rückspiel ein 4:0-Sieg im Santiago Bernabéu, wodurch sie aufgrund der Auswärtstorregel weiterkamen.”

“Diese Spiele sind Teil der langen Geschichte von Real Madrids spektakulären Comebacks im Europapokal”, meint ChatGPT. Dies habe “den Mythos des ‘magischen Bernabéu’ begründet”. Und auch aus jüngerer Zeit spuckt die KI zahlreiche Real Madrid-Comebacks aus, wenn auch nicht nach derart hohen Auswärtsniederlagen wie nun gegen Arsenal:

1. Gegen Paris Saint-Germain (Achtelfinale 2021/22) – Hinspiel: 0:1-Niederlage in Paris Rückspiel: 3:1-Sieg im Bernabéu (Gesamt: 3:2) Spielverlauf: Nach einem 0:2-Gesamtrückstand erzielte Karim Benzema innerhalb von 17 Minuten einen Hattrick und drehte das Spiel zugunsten von Real Madrid. 

2. Gegen Manchester City (Halbfinale 2021/22) – Hinspiel: 3:4-Niederlage in Manchester Rückspiel: 3:1-Sieg nach Verlängerung im Bernabéu (Gesamt: 6:5) Spielverlauf: In der 90. Minute lag Real Madrid mit 3:5 zurück. Zwei schnelle Tore von Rodrygo erzwangen die Verlängerung, in der Benzema per Elfmeter den entscheidenden Treffer erzielte. 

3. Gegen VfL Wolfsburg (Viertelfinale 2015/16) – Hinspiel: 0:2-Niederlage in Wolfsburg Rückspiel: 3:0-Sieg im Bernabéu (Gesamt: 3:2) Spielverlauf: Cristiano Ronaldo erzielte alle drei Tore im Rückspiel und führte Real Madrid ins Halbfinale. 

4. Gegen Liverpool (Achtelfinale 2022/23) – Hinspiel: 5:2-Sieg in Liverpool nach 0:2-Rückstand Rückspiel: 1:0-Sieg im Bernabéu (Gesamt: 6:2) Spielverlauf: Trotz eines frühen 0:2-Rückstands im Hinspiel drehte Real Madrid das Spiel mit fünf Toren und sicherte sich souverän das Weiterkommen. 

Der BVB hat es noch schwerer als Real und Aston Villa – man müsste am Dienstag ein 0:4 aufholen

Das wird also spannend am Mittwoch Abend in Madrid! Und zum Glück kann ich auf Sky live mitfiebern, denn der ärgerliche Konkurrenz-Sender Canal+ überträgt Inter Mailand gegen Bayern. Die anderen drei Champions League-Viertelfinali bleiben bei Sky!

Heuer wird zum vierten Mal um den UEFA Conference League-Pokal gespielt (bisherige Gewinner: AS Roma, West Ham, Olympiakos)

Am GRÜN-Donnerstag steigt dann unser gemeinsames Viertelfinale – für Alfred und mich – Rapid Wien gegen Djurgarden in der Conference League. Hier führen die Grün-Weißen nach dem “first leg” mit 1:0 und sollten es daheim im ausverkauften Weststadion schaffen, in das Semifinale gegen Chelsea (nach 3:0 auswärts gegen Legia Warschau schon so gut wie weiter) einzuziehen. Ein bitteres Ergebnis wie Ende August in den Europa League-Playoffs gegen Braga, als man im Rückspiel in Hütteldorf schon 2:0 führte und dann doch noch ausschied, sollte es diesmal nicht geben! Der Schiedsrichter ist allerdings der selbe wie damals: der nicht unumstrittene Anthony Taylor aus England. Aber mit dem 2:0-Derbysieg am Wochenende und dem 1:0 im Hinspiel in Stockholm hat sich das Team von Robert Klausz Selbstvertrauen geholt – und wenn es um etwas ging, dann hat die Mannschaft trotz des schwachen Starts in das Jahr 2025 zuletzt immer “geliefert”!

Dennoch sollte man bekanntlich nie allzu sicher sein im Fußball. Es steht weder fest, “ob” noch “wann” man in London gegen Chelsea spielen wird. An sich hätten laut “Turnierbaum” die “Blues” zuerst Heimvorteil, wenn aber Tottenham in der Europa League mit einem Sieg gegen Frankfurt aufsteigen sollte (Hinspiel 1:1), würden die Spurs ihr erstes Semifinale zu Hause in London spielen. Dann müsste Chelsea auf dem Weg zu dem einzigen Titel, der in der beeindruckenden Sammlung der Londoner noch fehlt – denn die Conference League hat man im Gegensatz zu West Ham noch nie geholt – aufgrund der “city rule” der UEFA am 1. Mai zuerst auswärts antreten.

Hoffen wir also, dass die “Blues” bei diesem Semifinal-Match gegen den SK Rapid spielen werden und dass Alfred und ich ein historisches europäisches Semifinale – das erste seit 29 Jahren! – erleben werden: “Come on you boys in green!”

So löste ChatGPT die Aufgabe “Bild von Rapid mit dem Conference League Pokal“

Entry filed under: Uncategorized.

West Ham lost, Rapid won Viertelfinale … und aus!

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
April 2025
M T W T F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930