Archive for October 4, 2025
Vor elf Jahren …

Das alte Rapid-Stadion wurde durch einen Neubau am selben Ort ersetzt. Klappsitze, Tornetze, Rasenstücke und auch Bugholzsessel aus dem VIP-Klub konnte man um symbolische Preise wie z.B. „€ 18,99“ erwerben, um sich zu Hause an das alte “Weststadion” vulgo “St. Hanappi” zu erinnern (siehe oben links)

Der Neubau wurde gedreht, sodass die von mir meist frequentierte Südtribüne nun dem „Block West“ gehört, die „Süd“ wanderte nach Osten und wurde zur „Allianz Tribüne“, wo es im Sommer mit Blick in die Sonne ziemlich südländisch heiß werden kann!

Einer der weithin sichtbaren Flutlichtmasten blieb stehen, ansonsten ist alles neu und schön in Hütteldorf – nur ein neuer Meistertitel konnte im neuen „Weststadion“ = „Allianz Stadion“ noch nicht gefeiert werden. 2008 gab’s zuletzt eine Meisterfeier und „Teller“-Übergabe, da stand noch das Stadion, das der vorletzte Meistertrainer des SK Rapid, Pepi Hickersberger, „St. Hanappi“ getauft hatte, nachdem es vorher in Erinnerung an seinen Planer, den ehemaligen Rapid-Spieler, von „Weststadion“ in „Gerhard-Hanappi-Stadion“ umbenannt worden war.

Wie jede Saison träumten wir auch heuer am Beginn der laufenden Spielzeit davon, dass wir diesmal dominieren und triumphieren würden, doch aktuell ist – schon zu Herbstbeginn – Sand ins Rapid-Getriebe geraten und Peter Stögers neues Team musste nach einem 1:1 gegen den GAK die ersten beiden Niederlagen hinnehmen: just im Derby gegen die Austria (1:3) und dann beim Conference League-Auftakt gegen Lech Posen (1:4), wobei das grün-weiße Team sich bedenklich schwach präsentierte.
Hoffen wir, dass Peter Stöger die richtigen Worte und die richtige Taktik findet, um sein Team wieder auf Kurs zu bringen. Die Zeit, von jedem einzelnen Spieler deutlich mehr zu fordern und eine gewisse Mannschaftsbildung faktisch zu erzwingen, ist genau jetzt, schreibt Michael Mandl in seinem Kommentar auf abseits.at. Das neue Stadion wartet schon allzu lange auf seinen ersten Titel!

Recent Comments