Archive for November 8, 2025

Letzter Platz: Rapid Wien


Mehr als 23.000 kamen am Donnerstag ins Weststadion und hofften auf die ersten Conference League-Punkte für den SK Rapid. Der „Block West“ begeisterte mit einer Choreografie unter dem Motto „Wien, Wien, nur du allein, sollst die Stadt meiner Träume sein“.

Das grün-weiße Team konnte allerdings gar nicht begeistern, statt einer magischen Europacup-Nacht wurde es ein depressiver Abend. Rapid bekam den Gegner nie in den Griff, das eigene Passspiel war geradezu „unterirdisch“. Aufregung gab es um mehrere gelbe Karten, die der slowenische Schiri in der Anfangsphase zeigte – alle gegen Rapid – was dem Spiel gar nicht gut tat und den Rapid-Anhang im Stadion ziemlich gegen den Schiri aufbrachte! Nach einigen starken Abwehrreaktionen, mit denen Rapid-Keeper Gartler sein Team gegen die gute rumänische Mannschaft Uni Craiova im Spiel hielt, kassierte Rapid noch vor der Pause, in Minute 37, nach einem schlecht verteidigten Angriff schließlich den Führungstreffer für die Rumänen per Kopf.

Wien, Wien, nur du allein, du „Stadt meiner Träume“

In der Stadt der Träume blieb der Ausgleich, obwohl sich Rapid in der zweiten Hälfte mit mehr Einsatz und Kampfgeist präsentierte als im ersten Durchgang, allerdings ein von Minute zu Minute immer unrealistischer werdender Traum, zumal es kaum herausgespielte Torchancen gab und der rumänische Keeper nur wenig zu halten hatte. Tatsächlich gelang Ercan Kara & Co. nur ein einziger Schuss, der wirklich auf sein Tor ging.

Ganz im Gegensatz zum Vorjahr, als die damals von Robert Klausz trainierte und viel besser eingespielte Mannschaft unter die ersten Acht der Conference League-Tabelle kam, krebst Peter Stögers von Verletzungen geplagtes Team aktuell ganz unten am Tabellenende herum und ein Weiterkommen, das zumindest das Erreichen von Platz 24 voraussetzen würde, scheint eine nur mehr theoretische Möglichkeit zu sein…

Auf Platz 24 liegt aktuell Dynamo Kiew mit 3 Punkten.

Drei Spiele gibt es noch, in denen Rapid Punkte holen könnte: 27.11. Rakow Czestochowa (A) – derzeit 5 Punkte, 11.12. Omonia Nikosia (H) – derzeit 2 Punkte, und Zrinjski Mostar (A) – derzeit 3 Punkte.

Rein rechnerisch ist der Aufstieg noch möglich, die nächsten Gegner sind voraussichtlich auch schwächer als die ersten drei. Aber wahrscheinlich ist, dass diesem Rapid-Team, in dem es leider viele Verletzte und auch manche, die für den Europacup einfach nicht gut genug sind, gibt, die Conference League vor dem Jahreswechsel abhanden kommt.

Die österreichische Bundesliga hat heuer keinen Vertreter in die Champions League gebracht. Und ob es für die beiden Europa League-Starter Salzburg und Sturm Graz ein Weiterkommen ins Play-Off im Februar geben wird, ist auch alles andere als sicher, denn aktuell liegt noch kein einziger von den österreichischen Klubs unter den ersten 24. Ein Rückschritt für die österreichische Liga!

In der Europa League gibt es allerdings jedenfalls noch zwei Gruppenspiele mehr im Jänner; für Rapid als Conference-League-Starter ist dagegen schon im Dezember Schluss, wenn man nicht doch noch unter die ersten 24 der Tabelle kommen sollte.

November 8, 2025 at 12:46 pm Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
November 2025
M T W T F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930