0:1 x 3, die fetten Jahre sind vorbei!
December 13, 2025 at 9:09 am Leave a comment
Was waren das für Zeiten, als Rapid im stets drei Mal ausverkauften Praterstadion Europa League und sogar Champions League spielte! Lang, lang ist‘s her… Am Donnerstag blieben bei Rapids drittem Heimspiel in der Conference League einige tausend Abonnenten zu Hause, vor 17.714 Zuschauern verlor ein zwar verbessertes, aber ohne Torerfolg bleibendes grün-weißes Team 0:1. Mit dem selben Resultat verloren auch Salzburg und Sturm Graz Ihre Europa League-Spiele. Drei Mal 0:1 bedeutet, dass in den letzten 17 Europacup-Spielen von den österreichischen Klubs nur sieben Punkte geholt wurden (2 S, 1 U, 14 N).
Wie der KURIER graphisch darstellt, bedeutet das, dass unsere Bundesliga seit zehn Jahren nicht mehr so schlecht in der Nationenwertung lag.

Österreich verliert damit nicht nur einen Startplatz im Europacup. Die schlechte Platzierung und der Rückfall hinter Dänemark, Norwegen, die Schweiz und Zypern bedeuten auch, dass man in der Qualifikation früher starten muss und nur mehr je ein Klub die Chance auf Champions League und Europa League haben wird (Meister und Cupsieger). Die anderen beiden Teilnehmer steigen in der zweiten Quali-Runde der Conference League ein.
Dass Rapid in der Vorsaison unter Robert Klausz einen tollen Lauf in der Conference League hatte und bis ins Viertelfinale kam, konnte angesichts der desaströsen Ergebnisse in der laufenden Saison, in der allen drei in der Ligaphase vertretenen Klubs das Ausscheiden droht, leider den Absturz in der – von England und Italien vor Spanien angeführten – Länderwertung nicht verhindern!

Entry filed under: Uncategorized.
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed