Archive for August 2, 2020

Every West Ham Goal 2019/20

https://youtu.be/hxMg3wswzZU.

And 2018/19:

August 2, 2020 at 10:08 pm Leave a comment

Another Wembley Defeat For Frank

Frank Lampard führte Chelsea in seiner Debut-Saison als Manager der Blues direkt in die Champions League und ins FA Cup-Finale, verlor aber am Samstag sein zweites Wembley-Finale innerhalb von nur 14 Monaten! Aber vielleicht gilt für Chelsea und Frank Lampard doch noch der Satz: „Wer zuletzt lacht, lacht am besten.” Wobei ich als Hammers-Fan hoffe, dass das nicht der Fall sein wird – wobei ich mich diesbezüglich nicht auf das Champions League-Rückspiel der Blues gegen Bayern am 8. August beziehe (das Hinspiel hat der CFC 0:3 verloren)…

Die Enttäuschung stand Chelsea-Manager Frank Lampard bei der Pressekonferenz nach dem verlorenen Endspiel ins Gesicht geschrieben. Als Spieler hatte der bei West Ham United ausgebildete und bis 2001 für die Hammers spielende Sohn von West Ham-Verteidiger Frank Lampard sen nur eines seiner fünf FA-Cup-Finals mit den Blues verloren – im Mai 2002 gegen Arsenal (0:2). Auch diesmal waren es die Gunners, gegen die der von den West Ham-Fans stets massiv ausgepfiffene und wenig schmeichelhaft (und unzutreffend) “Fat Frank” Genannte als Manager den Kürzeren zog.

Obwohl Chelsea im Wembley Stadion schon in der 5. Minute durch Pulisic nach einer schönen Kombination über Mason Mount und Giroud in Führung gegangen war, gewann der FC Arsenal das diesjährige FA Cup-Finale, das für die Nord-Londoner gleichzeitig das „Spiel der letzten Europa League-Chance“ gewesen war, mit 2:1. Aubameyang mit einem Elfer und einem wunderschönen Heber war ebenso wie im Halbfinale gegen Manchester City mit zwei Toren der Matchwinner für Arsenal. Die Gunners qualifizierten sich damit – obwohl in der Liga nur Achter – als Cupsieger fix für die Europa League Gruppenphase. Neben den Blues-Anhängern sind daher ob des Resultats auch die Fans der Wolves traurig: sie sind als Siebenter der Premier League nun nicht in der UEFA EL dabei.

Besonders schmerzlich neben dem “FA Cup defeat” muss für Frank Lampard in seiner durchaus erfolgreichen ersten Saison als Chelsea-Manager wohl gewesen sein, dass er ausgerechnet gegen West Ham zweimal in der Liga verloren hat: Jener Klub, dessen Fans gegen Lampard einen “exaggerated grudge” hegen, schaffte zum ersten Mal seit 2002/03 das “Double over Chelsea” mit einem 1:0 an der Stamford Bridge und einem 3:2 im London Stadium!

Für Frank Lampard jun. war das verlorene Cufinale gegen Arsenal die zweite Final-Niederlage in Englands Nationalstadion innerhalb von 14 Monaten. Im Vorjahr schaffte es Lampard bei seiner ersten Station als Manager mit Derby County auf den dritten Platz der Championship und durch einen Sieg über Leeds Utd. in das Aufstiegs-Playoff im Wembley Stadion am 27. Mai 2019. Vor 86.000 Zuschauern verlor Derby dieses Finale aber gegen Aston Villa – mit dem selben Score wie diesmal Chelsea gegen Arsenal vor leeren Rängen: 1:2 endete das Spiel 2019 gegen das Team, dem FA-Präsident Prinz William die Daumen hält, und das heuer erst in der letzten Runde mit dem 1:1 gegen West Ham den Verbleib in der Premier League sicherstellen konnte.

Trotzdem könnte für Frank Lampard im Verhältnis zu Londons “Claret and Blue” doch noch der Satz „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ gelten: wenn nämlich Hammer of the Year Declan Rice (21) in diesem Sommer zu Chelsea wechseln sollte, wo sein schon erwähnter „Spezi“ Mason Mount spielt (ebenfalls 21, Bild oben rechts); zu jenem Klub, bei dem Declan Rice gemeinsam mit Mount vom 7. bis zum 15. Lebensjahr spielte, bevor er 2014 zu West Ham‘s Academy kam. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Lampard Declan Rice zu den Blues holen könnte, wo er dann mit seinem gleichaltrigen Freund Mount, der letzte Saison als Leihspieler gemeinsam mit Lampard bei Derby tätig war und heuer bei Chelsea eingeschlagen hat, wieder vereint werden könnte. Wir bei West Ham meinen dagegen, dass Declan, unser “future captain”, unbedingt bei den Hammers bleiben sollte!

Übrigens: Derby County, bei denen eine Zeitlang der bei Aston Villa ausgebildete Österreicher Andreas Weimann spielte und für die in dieser Saison Wayne Rooney kickte, wurde heuer nur Zehnter der Football League Championship und hatte mit dem Aufstieg in die PL nichts zu tun. Den letzten Aufstiegsplatz neben Leeds Utd. und West Brom machen am kommenden Dienstag in Wembley zwei Londoner Klubs untereinander aus: Brentford und Fulham.

Bild: Die blauen Streifen auf den Ligastühlen haben nichts zu bedeuten: Prinz William, der in Sandringham House zu einem “outdoor screening” des Finales eingeladen hatte, ist kein Fan der Blues, sondern von Claret & Blue (Aston Villa).

August 2, 2020 at 3:14 pm Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
August 2020
M T W T F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31