Archive for September 2, 2021
Two more make four (six)
Der “deadline day” brachte sowohl bei West Ham als auch Rapid Wien noch zwei “signings” für die laufende Saison, in der meine beiden Herzensklubs das erste Mal in einem “competitive match” gegeneinander spielen werden. Bei West Ham gibt es damit vier neue Spieler, Rapid hat sich sogar mit sechs Neuerwerbungen verstärkt.

Das Transferfenster 2021 hat seit Mitternacht des 31. August geschlossen, und abgesehen von vertragslosen Spielern sind nun bis zum nächsten “window” im Jänner 2022 keine Neuverpflichtungen mehr möglich. In East London dürfen wir vier neue Spieler begrüßen (von links): Nikola Vlašić und Alex Král kamen am Montag, schon davor wurden Kurt Happy Zouma (von Chelsea) und Torhüter Alphonse Areola verpflichtet – sie werden das in der neuen Saison noch ungeschlagene Team von David Moyes verstärken.

Beim SK Rapid kam am letzten Tag der Übertrittszeit ebenfalls ein Spieler vom Champions League-Sieger, allerdings aus dem B-Team: Offensivmann Thierno Ballo, konnte von den Grün-Weißen für eine Saison von Chelsea ausgeliehen werden. Eine Defensivverstärkung wurde von der Admira erworben, Emanuel Aiwu.
Damit sind sechs Transfers in Hütteldorf perfekt, mit denen Sportdirektor Zoki Barisic das Team von Trainer Didi Kühbauer verstärken konnte und die uns hoffentlich ebenso viel Freude machen werden, wie das schon seit Saisonbeginn vor allem Marco Grüll tut (drei Tore in der Europa League-Qualifikation). Der offensive Mittelfeldspieler ist vom SV Ried gekommen.
Auch Robert Ljubicic, der jüngere Bruder des zum 1. FC Köln gewechselten Dejan Ljubicic, hat mir in den Europacup-Spielen, vor allem gegen Sparta Prag, sehr gut gefallen. Mit ihm hat Rapid nun ebenso einen „Lockenkopf“ in seinen Reihen wie West Ham, wo nunmehr der dritte Mann der „tschechischen Kolonie“, Alex Kral, mit einer ebensolchen Haarpracht hervorsticht. Weitere Neuerwerbungen bei Rapid sind der erfahrene Verteidiger Kevin Wimmer, der schon bei Tottenham und Stoke spielte, und Jonas Auer, mit dem Rapid nun zumindest einen „Quasi-Tschechen“ im Team hat. Der am 5. August 2000 in NÖ geborene Verteidiger spielte nämlich seit 2018 in unserem nördlichen Nachbarland für Slavia Prag B, Mlada Boleslav und Viktoria Zizkov.

Coufal and Soucek welcome compatriot Kral at West Ham
Was erwartet uns im September?
Bevor am letzten Septembertag der Höhepunkt des Monats mit der Europa League-Partie WHU v SCR steigt, warten natürlich noch einige andere Spiele in drei Bewerben auf die gut verstärkten Teams von Wedt Ham und Rapid.
Für West Ham geht es nach der “international break” zuerst zweimal “away” weiter: gegen Southampton (11. September) und dann gegen Dinamo Zagreb mit der EL-Gruppenspiel-Premiere. Darauf folgt zweimal Manchester United: im London Stadium in der Liga und dann auswärts im League Cup, wo man vielleicht auf „leider doch nicht“-Jesse Lingard treffen wird, der nach seiner erfolgreichen Leihe bei den Hammers doch bei den Red Devils geblieben ist. Und anschließend geht es nach Leeds, bevor am 30. September der SK Rapid – und hoffentlich auch ich – nach London kommen!
Der SK Rapid hat im September ganz ähnlich wie die Hammers in Cup und Meisterschaft knapp hintereinander den selben Gegner: am 11. und am 23. September spielt man gegen die Admira; dazwischen geht es in der Bundesliga zum ersten Saisonduell mit den „Bullen aka Dosen“ nach Salzburg, wo am 31. August – zeitgleich mit dem “transfer window” die heurigen Salzburger Festspiele und die jahrzehntelange Festspiel-Präsidentschaft von Helga Rabl-Stadler zu Ende gegangen sind.
Der schon bekannte Europa League-Gegner KRC Genk kommt am 16. September nach Hütteldorf. Dort empfängt man dann am 25. September noch Sturm Graz, bevor es heißt: Auf nach London zu West Ham United!

Come on you Irons and you boys in green!!!
Recent Comments