Archive for September 10, 2021
“Heanois is ois”
Dieses Wochenende hat Roland Spöttling Pause als Platzsprecher beim Wiener Sport-Club, denn die Schwarz-Weißen aus Hernals spielen diesmal in der Regionalliga Ost (dritte Leistungsklasse) auswärts im Marchfeld gegen den SV Stripfing. Erst nächsten Freitag (19:30 Uhr) gegen Draßburg wird wieder der Schlachtruf “Heanois is ois” im 17. Wiener Gemeindebezirk ertönen.
Die Pause ist dem Stadionsprecher zweifellos zu gönnen, denn letzten Freitag musste er im Akkord arbeiten: acht Tore schoss der WSC beim denkwürdigen, sensationellen 8:1 Sieg über den bisherigen RLO-Tabellenführer Wiener Viktoria.

Besonders bemerkenswert ist aber an Roland Spöttling, dass er als einziger Blinder in Europa Stadionsprecher ist. Seit 23 Jahren ist er Platzsprecher bei den Dornbachern, wie die Hernalser nach der Lage des seit 1904 bestehenden Sportklub-Platzes auch genannt werden. Seit 1904 – dem selben Jahr, in dem der Upton Park von West Ham Utd eröffnet wurde – wird hier in Hernals durchgehend dem runden Leder nachgejagt.
Während am 10. Mai 2016 West Ham United nach 112 Jahren sein letztes Spiel in dem auch Boleyn Ground genannten Upton Park in London austrug, spielt man in Dornbach noch immer. Und es soll der 7800 Zuschauer fassende Sportklub-Platz in den nächsten Jahren erneuert und mit einer neuen Haupttribüne versehen werden. Damit bleibt der Sportklub-Platz der älteste stetig bespielte Fußballplatz Österreichs und vermutlich sogar Kontinentaleuropas.
Wie Roland Spöttling, der neben den Fußballansagen auch das Klavierspiel bestens beherrscht und als Pianist bei der Tschauner-Stegreifbühne im Einsatz ist, tickt und wie er zu dem für einen Blinden doch ungewöhnlichen Job als Platzsprecher kam, schildert dieser Artikel aus dem Standard:
Recent Comments