Archive for September 12, 2021

Samstag mit gemischten Resultaten

Der Samstag brachte dem SK Rapid eine verhaute Generalprobe vor dem ersten Europa League-Gruppenspiel. Das war aber die einzige Niederlage der von mir “gefolgten” Klubs an diesem Spieltag. Bei Eisern Union und Irons gab es an dem Tag, an dem Cristiano Ronaldo mit zwei Treffern sein ManUtd-Comeback feierte, zwei „Nullnummern“.

Der SK Rapid verlor das letzte Match vor dem Start in die Europa League (am kommenden Donnerstag um 18:45 Uhr) im Allianz Stadion 1:2 gegen die Admira – in dieser Saison trainiert von Rapid-Legende Andi Herzog (Führungstor für Rapid: Grahovac). Damit ging eine beeindruckende Rapid-Serie (9 Siege gegen die Südstädter hintereinander) zu Ende und für die EL muss man nun den Spruch von der „verpatzten Generalprobe, auf die eine erfolgreiche Premiere folgt“, bemühen.

Das erste Tor im neuen Allianz Stadion erzielte bei einem Legendenmatch Rapid gegen Vienna/Wr.Sportclub (8:2) am 9. Juli 2016 der heutige Admira-Manager Andi Herzog

Andi Herzog dagegen, Rapid-Legende und Österreichs Rekord-Internationaler bei den Männern (103 Länderspiele), gelang es, seinem Premieren-Tor aus dem Jahr 2015 (Bild) einen Premieren-Erfolg im Allianz-Stadion hinzuzufügen: erstes Antreten als Trainer im Wiener Westen, erster Erfolg! Es sei dem „Herzerl“ vergönnt, wenn Rapid uns dafür im Europapokal wieder verzaubert!

West Ham und Union Berlin kamen beide über ein 0:0 nicht hinaus: der FC Augsburg nahm einen Punkt aus der Alten Försterei mit; West Ham ließ zwei Punkte im St Mary’s bei Ralph Hasenhüttls Saints liegen. Noch dazu erhielt in der “injury time” unser “Player of the Month“ Michail Antonio eine gelb-rote Karte. Auch hier also vor dem Start in die europäischen Gruppenphasen (jeweils auswärts gegen Slavia Prag bzw Dinamo Zagreb) nicht unbedingt ein “boost” für „Eisern Union“ und Irons.

Erfolgreicher waren da der Venezia FC und Bohemians Prag: der Aufsteiger in die Serie A feierte den ersten Sieg nach zwei Niederlagen mit einem 2:1-Auswärtssieg über Empoli und die Grün-Weißen aus Prag konnten ebenfalls auswärts gegen Fastav Zlin sogar 3:1 gewinnen.

Olympique Marseille gewann ohne den Verletzten Dimitri Payet 2:0 bei AS Monaco (am Donnerstag EL-Gegner vom Sturm Graz). Marseille ist nun schon Dritter in der Ligue 1-Tabelle. „Droit au but“ heißt es dann am Donnerstag in der EL gegen Lok in Moskau!

Der Wiener Sport-Club spielte 1:1 beim Zweitplatzierten der Regionalliga Ost, Stripfing, und liegt nun auf Platz 5 in der dritten Leistungsstufe.

Und zu guter Letzt noch das Resultat vom Budapester Stadtderby: Ferencvaros gewann gegen Honved Budapest 1:0. In der Europa League wird die Mannschaft von Ex-Austria- und Rapid-Spieler Peter Stöger nächste Woche auswärts gegen Bayer Leverkusen antreten. International nicht mehr vertreten ist dagegen der NK Rijeka, der Samstag Abend einen 2:1-Sieg gegen Slaven Belupo feiern konnte.

Einziger Verlierer in dieser Runde war also tatsächlich der SK Rapid …

September 12, 2021 at 12:37 am Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
September 2021
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930