Ich hab’s gewusst!

September 24, 2021 at 7:24 am Leave a comment

Nachricht an einen Freund von gestern Früh (re: ÖFB Cup, 2. Runde, Admira – Rapid)

„Optimistischer Ansatz für heute Abend: West Ham hat gegen ManUtd zu Hause in der Liga 1:2 verloren, im Ligacup gestern auswärts 1:0 gewonnen – bei Rapid wird es heute genauso eine Revanche für das 1:2 vor eineinhalb Wochen geben!“

Nachricht am nächsten Morgen:

Admira – SK Rapid 1:2 n.V. (0:1, 1:1)

Dabei war die Admira im ÖFB Cup der „Angstgegner“ von Rapid: zuletzt 1985 jubelten nach einer Cup-Partie die Grün-Weißen in der „Südstadt“ vor den Toren Wiens – vor 36 Jahren!

Gestern ging man durch Verteidiger Max Ullmann gegen die von Ex-Rapidler Andi Herzog trainierten Admiraner in der 38. Minute in Führung, kassierte aber nach der Pause das 1:1, als sich Admira-Stürmer Marlon Mustapha gegen den sonst so verlässlichen Leo Greiml stark durchsetzte.

Nach dem 1:1 wachte Rapid aber so richtig auf uns es spielten eigentlich nur mehr eine Mannschaft und der großartige Admira-Keeper Andreas Leitner: was der alles hielt, nötigte ORF-Kommentator Helge Payer, früher selbst Rapid- und Teamkeeper, höchste Hochachtung ab. Und so musste man in die Verlängerung, in der Rapid trotz der vielen Spiele in diesem Herbst den Admiranern kräftemäßig überlegen war.

Trotz mehrerer Chancen brauchte es aber schließlich doch einen Elfmeter, um siegreich vom Platz zu gehen; aber glücklicherweise blieb es bei einem Elfer, der den Rapidlern vor den kommenden schweren Aufgaben gegen Sturm und West Ham zumindest das Elfmeterschießen ersparte: in der 110. Minute, nach einem Foul an Kelvin Arase, verwandelte Marco Grüll den Penalty eiskalt und sicher.

Endgültig „den Sack zumachen“ hätte Rapid-Debütant Thierno Ballo können, die Chelsea-Leihgabe vergab aber in der 120. Minute allein vor Leitner. Durchaus vergleichbar den vielen Chancen, die West Ham am Ende des Ligacup-Matches gegen Manchester Utd nicht verwerten konnte!

Aber egal: ebenso wie die Hammers schafften auch die Hütteldorfer den Sieg und damit die Revanche für die vorangegangene Heimniederlage gegen Manchester Utd respektive Admira!

Das gibt dem grün-weißen Anhang Hoffnung und auch der Trainer sieht das so:

„Der Sieg hilft der Mannschaft, speziell in dieser Situation,“ sagte Didi Kühbauer in einer emotionalen Rede nach dem Spiel. „Wir haben genau gewusst: Wenn wir das Spiel verlieren, wären wir auch draußen aus dem Cup. Dann wäre es für uns alle nicht besser geworden – für den Trainer und die Mannschaft nicht. Deshalb haben wir uns einen guten Gefallen getan, dass wir verdient in die nächste Runde einziehen. Aber das nächste von vielen schweren Spielen steht bevor. Deshalb lassen wir das jetzt so und freuen uns über den Sieg.”

Das nächste Spiel im Allianz Stadion wird übrigens das letzte „3G-Spiel“ sein, wenn am Sonntag der SK Sturm zu Gast ist. Ab 1. Oktober gilt dann in Wien in Stadien und bei anderen Veranstaltungen mit mehr als 500 Zuschauern „2G“: nur mehr Genesene und Geimpfte dürfen dann hinein! Die müssen aber nicht getestet sein – im Gegensatz zu den Anforderungen bei der Einreise nach England; da müssen auch Geimpfte einen negativen Test vorweisen und sich sogar innerhalb von 48 Stunden im Land nochmals testen lassen.

Ganz schön viel Aufwand diese für nächste Woche geplante Reise auf die Insel, aber die Freude darüber, endlich wieder nach London und ins Stadion der Hammers zu kommen, ist groß! Schön wäre es, wenn wir uns vorher noch über zwei Liga-Erfolge der Konkurrenten vom kommenden Donnerstag freuen könnten: West Ham spielt Samstag gegen Leeds (A) und Rapid, wie gesagt, gegen Sturm (H).

Come on you Irons and you boys in green!

Entry filed under: Uncategorized.

Eco War? What A Grande Finale!

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
September 2021
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930