Archive for March 31, 2022

Was ist los mit Fußball-Wien?

Einst war Wien der Nabel der Fußballwelt. Hier wurde die erste Profimeisterschaft auf dem Kontinent ausgetragen, hier wurden europäische Turniere erdacht und taktische Systeme erfunden, hier begeisterte der Fußball die Fans ebenso wie das Feuilleton. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Noch nie warteten Wiener Vereine so lange auf einen Meistertitel wie jetzt.

Die Mannschaft des Ersten Wiener Arbeiter-Fußball-Clubs (1898) – am 8. Jänner 1899 wurde der Klub umgegründet und heißt seither „Rapid“

Der SK Rapid erlebt die längste Durststrecke seit der Gründung – 14 Saisonen ohne Titel sind es mittlerweile – und die Austria hat zwar den letzten Meistertitel erst 2013 und den letzten Cupsieg 2009 gefeiert, sie sorgt aber mit einem riesigen Schuldenberg für Schlagzeilen. Immerhin sind die Wiener Bundesligaklubs heuer erstmals seit Einführung des neuen Meisterschaftsmodus beide in die Meistergruppe gekommen – wenn auch ohne Chance, dem Serienmeister der letzten Jahre, Red Bull Salzburg, den Titel streitig machen zu können. Und auch das Duell RBS gegen SCR am Sonntag wird wohl kaum eine Wiener Überraschung bringen…

Verteidiger Markus Suttner feierte mit dem FK Austria Wien, gegründet 1911, den letzen Bundesliga-Titel in Wien. Mit Saisonende wird der Verteidiger seine Karriere beenden

Der Wiener Sport-Club kennt die höchste Spielklasse nur noch als ferne Erinnerung, und die Vienna tingelte nach einem Konkurs die letzten Jahre über die Unterhausplätze der Stadtligen, hofft aber jetzt immerhin auf den baldigen Aufstieg in die 2. Liga.

Gleichzeitig tut sich etwas in Wien. Bei den größeren Vereinen haben verschiedene Spielarten von Fankultur Einzug gehalten, auf den zahlreichen kleinen Plätze sind neben den Stammgästen immer wieder Groundhopper von nah und fern zu sehen, die für die Wiener Liga schwärmen, und tausende spielen Woche für Woche hier Fußball – ob im Verein oder selbstorganisiert.

Wie steht es also um die Fußballstadt Wien?

Dieser Frage geht die Fußballzeitschrift „ballesterer“ in einer Sonderausgabe nach, der „ballesterer bibliothek“.

Und der Club 2×11 widmet sich am 5. April 2022, 19 Uhr, in der Hauptbücherei, Urban Loritz Platz 2a, 1070 Wien, dem Thema „Fußball in Wien“ mit einer Podiumsdiskussion mit Vertretern und Vertreterinnen der Klubs, die die Fußballstadt Wien geprägt haben.

Podium:

  • Nina Burger (First Vienna FC)
  • Sabine Eder (USC Landhaus)
  • Steffen Hofmann (SK Rapid)
  • Christian Kirchengast (Floridsdorfer AC)
  • Herbert Prohaska (FK Austria Wien)
  • Wolfgang Raml (Wiener Sport-Club)
  • Andi Ogris (FK Austria Wien)

Moderation: Jakob Rosenberg, (ballesterer)

Eine Ticket-Reservierung ist möglich auf: | https://ticket.wien.gv.at/M13STB/ |

March 31, 2022 at 8:27 pm Leave a comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
March 2022
M T W T F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031