Österreich-Deutschland 2:0

November 23, 2023 at 2:59 am 1 comment

Österreichs 2:0-Heimsieg zum Abschluss des Länderspiel-Jahres 2023 gegen Deutschland war überragend. Durch zwei wunderschöne Tore von Sabitzer und Baumgartner besiegte das über die gesamten 90 Minuten dominierende rot-weiß-rote Team Deutschland klar: >>>Spielbericht

Aus dem tollen österreichischen Team stach Christoph Baumgartner noch hervor, der nicht nur das 2:0 erzielte, sondern auch den Assist zum ersten Treffer gab und sich damit den Titel “HANSE DER WOCHE” verdient hat (siehe unten).

Das österreichische Team vollbrachte mit seinem Sieg auch ein historisches Double: Der Erfolg über den großen Nachbarn war nach jenem im Juni 2018 in Klagenfurt der zweite in Folge, das gelang dem ÖFB-Team letztmals im Jahre 1931.

Vor 92 Jahren wurde die deutsche Auswahl am 24. Mai in Berlin mit 6:0 bezwungen, Anton Schall erzielte einen Hattrick. Keine vier Monate später, am 13. September 1931, feierte Österreich im Praterstadion einen 5:0-Erfolg, mit Matthias Sindelar gab es erneut einen Triplepacker.

In den darauf folgenden 87 Jahren standen sich Österreich und die DFB-Auswahl ganze 30-mal gegenüber, in diesem Zeitraum ging der ÖFB nur zweimal (1978 mit 3:2 in Córdoba und 1986 mit 4:1 in Wien) als Sieger vom Platz. Nun gelang selbiges binnen fünf Jahren.

Deutschland verlor indes sein sechstes Spiel im Jahr 2023 und stellte damit den Verbands-Negativrekord von 2018 ein, damals absolvierte man allerdings 13 Partien – heuer nur deren elf.

HANSE DER WOCHE:
Christoph Baumgartner

Den Ehrentitel des „HANSE DER WOCHE“ (© RapidHammer) bekommt für sein wunderschönes Tor, den Pass zum ersten Goal und dafür, dass er mit seinem Treffer gegen Deutschland seit seinem Debüt am 4. September 2020 die meisten Tore für das österreichische Team erzielt hat, diesmal RB Leipzig-Offensivmann Christoph Baumgartner.

Der aus St. Leonhard am Hornerwald in Niederösterreich stammende Offensivspieler von RB Leipzig war bei beiden Toren gegen Deutschland involviert: Zuerst die Vorlage zum 1:0 durch Sabitzer (29.), und dann war es er selbst, der nach herrlichem weiten Pass von Alaba auf Gregoritsch, der den Ball für “Baumi” prallen ließ, den chancenlosen DFB-Keeper Trapp zum 2:0-Endstand überhob (73.).

Unter dem aktuellen DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann debütierte Christoph Baumgartner, der in der Jugend von Horn und St. Pölten spielte und dann 2017 nach Deutschland wechselte, in der Bundesliga-Mannschaft von TSG Hoffenheim (2019). Im heurigen Sommer knackte er mit seinem Wechsel zu RB Leipzig für 24 Millionen Euro den heimischen Transfer-Rekord.

Seit seinem Länderspiel-Debüt im September 2020 gegen Norwegen war der Treffer gegen die DFB-Elf bereits der elfte im rot-weiß-roten Trikot. In diesem Zeitraum hat kein anderer Spieler mehr Tore im ÖFB-Team erzielt. Legendär ist sein Treffer bei der EURO 2020 in England, als Baumgartner gegen die Ukraine mit seinem 1:0-Siegtor Österreich zum ersten Mal in das EM-Achtelfinale schoss.

In der Zeitung „Österreich“ und schon früher in der „NÖN“ konnte man übrigens über „Baumi“ lesen, dass er jeden Tag und natürlich vor allem auch vor Matches betet.

Christoph Baumgartner spricht über seinen Glauben im Podcast „Ich bin. Mit dir“ (2020)

In einem Interview hob Baumgartner seinen christlichen Glauben hervor, erzählte von seiner Pfarre St. Leonhard am Hornerwald (Pfarrbezirk Gars am Kamp) und sagte, der Glaube sei seine Kraftquelle. “Ich spreche täglich zu Gott. Das ist für mich ein Weg, der mir ein sehr gutes Gefühl gibt und viel Kraft für die nächsten Aufgaben”, sagte er im Podcast “Ich bin. Mit Dir” der Diözese St. Pölten. Vor jedem Spiel bete er: “Das hat mir bis heute sehr viel geholfen.”

Die „Kronenzeitung“ schreibt in einem aktuellen Artikel, dass Baumgartner im BORG St. Pölten einst sogar die siebente Klasse übersprang und berichtet von einer aktuellen, beachtlichen Initiative des 24-Jährigen: 2022 gründete er mit der privaten Organisation eines Bekannten in Ost-Uganda die Christoph Baumgartner Training School. Dort gibt es fortlaufend Schneider- und Friseurkurse für junge Mütter, die aufgrund einer frühen Schwangerschaft die Schule abbrechen mussten.

Heuer kam die „Baumi Junior School“ hinzu. Dort erhalten 80 Kinder aus dem Budaka District eine Schulbildung, einschließlich Mittagessen (oft die einzige Mahlzeit am Tag für sie). Aktuell sind sieben Lehrer, ein Koch und ein Security angestellt. Die Rekonstruktion von mehreren nicht mehr funktionsfähigen Brunnen in diesem Gebiet ist derzeit in der Planungsphase, um möglichst viele Kinder mit lebensnotwendigem Wasser zu versorgen. „Das sind alles Dinge, die für uns selbstverständlich sind – in Uganda aber nicht“, sagt „Baumi“.

Entry filed under: Uncategorized.

Dimi, the Best Zwei Rekorde geknackt

1 Comment Add your own

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
November 2023
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930