Protest, Niederlage, Zittern…
March 10, 2024 at 3:25 pm 2 comments
Die unerwartet harte Strafe gegen Rapid wegen der dummen Feierlichkeiten und Austria-Herabwürdigungen nach dem am vorletzten Sonntag endlich gelungenen Derby-Sieg hielt überwiegend auch vor dem Protestkomitee: Nur bei Torhüter Hedl wurde die Strafe komplett in eine „bedingte“ umgewandelt, sodass der Keeper im entscheidenden Spiel von Rapid auswärts gegen Austria Klagenfurt dabei sein kann.
Die beiden besten Torschützen fehlen dem SK Rapid aber im entscheidenden Spiel um die Teilnahme an der “Meistergruppe”, in dem man sich keine Niederlage leisten darf: Goalgetter Burgstaller und Flügel Marco Grüll bleiben gesperrt. Beim Letzteren wurde die Strafe immerhin von drei Spielen unbedingt auf zwei unbedingt herabgesetzt; die drei Spiele unbedingte Sperre bei Kapitän Guido Burgstaller blieb aufrecht, ebenso wie die teilbedingten Sperren von Thorsten Schick und Maxi Hofmann.
Zittern in Klagenfurt am Sonntag ab 17 Uhr ist also angesagt, und Zittern derzeit auch in London:
Nach zwei Siegen zuletzt in der Premier League (Brentford 4:2 und Everton 3:1) verlor West Ham nach sehr verhaltenem, vorsichtigem Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg in der Europa League am Donnerstag 0:1 (Torschütze der Österreicher Gregoritsch in der 81. Minute), nun muss West Ham am kommenden Donnerstag das Rückspiel mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um ins Viertelfinale aufzusteigen.
Und aktuell Zittern und Ärger auch in der ersten Halbzeit des Premier League-Spiels der Hammers: da liegt man gegen den Tabellenletzten FC Burnley im London Stadium nach schönem Weitschuss-Tor der „Clarets“ (Fofana,11.) 0:1 zurück und West Ham hat noch keinen einzigen Schuss auf‘s Tor gebracht, obwohl Paquetá auch heute die Fäden im Mittelfeld zieht.
Stattdessen Fehlpässe im Londoner Regen…
Update 1: RAPID ging 1:0 in Führung in Klagenfurt (Tor: Christoph Lang, Assist: Mayulu), wo es übrigens ebenfalls regnete, kassierte in Hälfte 2 aber dann Ausgleich durch Wernitznig (Assist: Schwarz). Mit dem 1:1 waren dann beide Klubs fix im oberen Play-off, was man am langweiligen Ballgeschiebe ab Minute 72 deutlich sehen konnte (Video). Die Wiener Austria, punktegleich mit Rapid, ist infolge des 0:3 im Derby (0:0 im ersten Spiel des Grunddurchganges) damit hinter Rapid klassiert und muss in der “Qualifikationsgruppe” spielen.
Update 2: Im Gegensatz zu Klagenfurt vs. Rapid, wo der VAR zugunsten der Klagenfurter eingriff und das “Abseits” des Linienrichters bei Klagenfurts Ausgleichstreffer annullierte, musste WEST HAM eine enge VAR-Entscheidung gegen sich hinnehmen: Burnley hatte nach einem Eigentor von Mavropanos knapp vor der Pause sogar schon 2:0 geführt und dann Lucas Paquetá 30 Sekunden nach der Pause den Anschlusstreffer erzielt. Als Danny Ings vermeintlich in der 88.Minute auf 2:2 stellte, wurden West Hams in Hälfte 2 stark verbesserte Angriffsbemühungen belohnt, doch war Assist-Geber Michail Antonio knapp im Abseits und der Treffer zählte nicht. West Ham rannte aber weiter an und in der 91. Minute machte Danny Ings, der erst in der 82. Minute für Verteidiger Aguerd gekommen war, doch noch das 2:2. Und schlussendlich gab es sogar noch einen Lattenschuss von Danny Ings und Handspiel-Elfmeteralarm in der 8 Minuten dauernden “injury time”, doch es blieb beim 2:2-Unentschieden (Video). Eine verschlafene erste Hälfte und totales Drama dann in der zweiten Halbzeit! Was erwartet uns bei diesem “Dr. Jekyll and Mr. Hyde”-West Ham am Donnerstag beim Europa League-Rückspiel gegen Freiburg?
Entry filed under: Uncategorized.
2 Comments Add your own
Leave a comment
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed
1.
RapidHammer | March 10, 2024 at 5:16 pm
West Ham v Burnley 2-2 (0-2)
2.
RapidHammer | March 11, 2024 at 9:34 am
Austria Klagenfurt – Rapid 1:1 (0:1); Rapid in der Meistergruppe! Und der im Sommer von Klagenfurt zu West Ham wechselnde Schotte Andy Irving spielte für die Klagenfurter Austria eine starke Partie im Mittelfeld.