A good day out ruined by…
March 30, 2024 at 4:17 pm Leave a comment
… David Moyes and Kalvin Phillips – worst signing and substitution for a long time!

West Ham war 3:1 voran auswärts gegen Newcastle, bis Manager David Moyes Michail Antonio aus dem Spiel nahm und Kalvin Phillips (Bild) für ihn brachte. Der eingewechselte Phillips verschuldete einen – wenn auch etwas harten – Elfmeter und ermöglichte den Magpies mit deren zweitem Strafstoß in diesem Spiel den Anschlusstreffer (77.). Zwei weitere Tore (insgesamt drei innerhalb von 13 Minuten!) brachten Newcastle, das vom Publikum nach vorne gepeitscht wurde, ein unerwartetes “Revival” am Karsamstag – dabei ist das sonst durchaus eine Spezialität von West Ham – und tatsächlich gab es damit in diesem spannenden Spiel doch noch einen 4:3-Sieg für das Heimteam.

⚽ 6′ – Isak ⚫
⚽ 21′ – Antonio ⚒️
⚽ 45+10′ – Kudus ⚒️
⚽ 48′ – Bowen ⚒️
⚽ 77′ – Isak ⚫
⚽ 83′ – Barnes ⚫
⚽ 90′ – Barnes ⚫
Kalvin Phillips, der leihweise von Manchester City gekommen ist, war in der 69. Minute eingewechselt worden, weil David Moyes beim Stand von 3:1 das Match mit einem weiteren Defensivspieler sicher nach Hause spielen wollte.
Aber der uninspirierte Wechsel ging nach hinten los: Wieder einmal war es ein Fehler, Phillips spielen zu lassen, und bei 3:1 für die Hammers eine Umstellung vorzunehmen, um ihm Platz zu machen.
Der englische Nationalspieler Kalvin Phillips, der nach seinem Wechsel von Leeds zu Manchester City bei den “Citizens” nie richtig Fuß fassen konnte, kam im Jänner leihweise zu den Hammers, weil er sich dadurch mehr Spielzeit erhoffte und noch Chancen für das englische Nationalteam ausrechnete.
Ich dachte, das wäre ein sehr guter Wechsel, aber im Gegensatz zu einem anderen Leihspieler vor drei Jahren – Jesse Lingard von Manchester Utd., der 2021 eine phänomenale Frühjahrssaison im London Stadium spielte – ist dieses “signing” ein Flop! Rote Karte, zahlreiche Fehler, schon mehrere Tore verschuldet – das ist die traurige Bilanz eines Spielers, der einfach von der Rolle ist und nicht mehr aufgestellt oder eingewechselt werden sollte.
Doch David Moyes bleibt stur und bringt Phillips immer wieder … Und auch diesmal hat sich das gerächt. Auch wenn der Elfmeter unglücklich war, so spielte Phillips‘ Unfähigkeit, den Ball zu halten, Newcastle in die Hände. Er brachte nur drei von neun versuchten Pässen an, was das Heimteam dazu einlud, weiter anzugreifen. Eine vernichtende Bilanz für einen “holding midfielder”, dessen Aufgabe es ist, die Dinge simpel zu halten.
Manager David stellte sich schützend vor den genervten Kalvin Phillips. Er sei “ein wirklich guter Spieler und ich glaube, dass wir aus der Zeit, die wir hier mit ihm haben, noch etwas machen können“, sagte Moyes.
Nach der Niederlage im Newcastle liegt West Ham nun mehr einen Punkt vor den Magpies. Statt mit einem Auswärtssieg fünf Punkte vor Brighton auf Platz 8 zu liegen, sind nun die Magpies den auf Platz 7 der Premier League sitzenden Hammers bis auf einen Punkt nahegerückt, und Moyes bleibt weiterhin umstritten bei den Hammers-Fans.
Als Moyes (das zweite Mal) zu West Ham gekommen ist, sagte er, die Hammers seien ein “soft team” und er werde das ändern (was ihm eine Zeitlang auch gelungen ist). Aber nach 3:1-Führung noch 3:4 zu verlieren, das ist jetzt leider genau das! Und West Ham hat in dieser Saison nun schon 54 Tore kassiert; nur Luton (60), Burnley (63) und Sheffield United (74) haben mehr Tore bekommen.
Moyes hat seine Meriten, hat einen Europapokal gewonnen und seine Mannschaft spielt auch heuer wieder um einen Europacup-Platz mit (das wäre das vierte Mal hintereinander!), aber diese Saison sollte definitiv seine letzte sein!
Am Dienstag nach Ostern gibt es aber schon die Gelegenheit, die Fans wieder zu versöhnen, was dem umstrittenen Manager tatsächlich in dieser Saison schon öfters gelungen ist, zuletzt etwa mit einem 4:2-Sieg gegen Brentford nach acht sieglosen Matches: die Tottenham Hotspurs kommen zum nächsten Premier League-Spiel ins London Stadium! Im Dezember wurden die Spurs auswärts 2:1 besiegt, wobei die Hammers nach 0:1-Rückstand mit zwei Toren in der zweiten Hälfte (Bowen, Ward-Prowse) ein “Revival” schafften.
Entry filed under: Uncategorized.
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed