Archive for October 22, 2021

Zwei Gesichtsverletzungen & Doppelstrafe

Blutige Gesichtsverletzungen haben in den letzten Tagen sowohl beim SK Rapid als auch bei West Ham wichtige Spieler erlitten. Und auch eine UEFA Geldstrafe haben zuletzt beide Klubs ausgefasst.

Tomáš Souček, West Ham’s torgefährlicher tschechischer Mittelfeldspieler, erlitt in Minute 78 beim 1:0-Sieg der Hammers über Everton letzten Sonntag in der Premier League mehrere Wunden im Gesicht, als er mit dem Schuh von Toffees-Stürmer Salomon Rondon unliebsame Bekanntschaft machte.

Souček wurde noch in Liverpool mehrfach genäht und Anfang der Woche in London chirurgisch nachbehandelt. Trotz des fürchterlich aussehenden Fotos vom Sonntag konnte er schon am Donnerstag beim Europa League Sieg gegen Genk wieder mit dabei sein!

Soucek‘s Twitter-Nachricht vom vergangenen Montag

“Tomáš ist okay”, erklärte West Ham-Manager David Moyes vor dem Spiel: „Er hat mehrere Stiche bekommen, in der Lippe, in seiner Wange und über seiner Nase, also in drei verschiedene Bereichen. Er hat sich auch die Lippe von einem plastischen Chirurgen nochmals behandeln lassen.“

Moyes zog auch eine Parallele zu seinen eigenen Cuts, die er als aktiver Verteidiger erlitten hat: „Ich sagte zu ihm ‚Schau dir meine Augenbrauen an, Tomáš – meine Augenbrauen wurden in meinen Jahren als Centre-Half auch mehrfach lädiert. Tomas muss noch ein paar Stiche bekommen, bevor er mein Level erreicht!”

Siegestor für Rapid durch Maxi Hofmann

So schnell wieder auf dem Platz stehen wie Tomas Soucek wird Maxi Hofmann wohl nicht. Der Rapid-Kapitän köpfelte gegen Dinamo Zagreb das entscheidende 2:1 und stieß dann am Ende des Spieles mit Mannschaftskollegen Aiwu so unglücklich zusammen, dass er sich – zum wiederholten Msle – das Nasenbein brach. Die Ausfallzeit des Innenverteidigers ist noch nicht bekannt, am Freitag wurde er operiert. Für das Bundesliga-Gastspiel am Sonntag in Hartberg wird Hofmann jedenfalls kein Thema sein. “Da fällt er natürlich aus. Aber wir gehen davon aus, dass er in wenigen Tagen schon wieder mit einer Maske ins Training einsteigen kann”, zeigte sich Rapid-Coach Didi Kühbauer optimistisch. “Für Maxi ist ein Nasenbeinbruch ja schon fast so wie für andere ein Schnupfen. Daher weiß er, damit gut umzugehen”, erklärte der Rapid-Coach.

Der Nasenbeinbruch des Innenverteidigers wird übrigens ein Fall fürs Museum: Die für das „Rapideum“ Verantwortlichen sicherten sich bereits das blutbefleckte Trikot des Abwehrspielers für das grün-weiße Museum.

Rapid und West Ham von UEFA bestraft

Unknown flying object at London Stadium

Rapid wurde aufgrund der Zwischenfälle beim Auswärtsspiel in London in erster Instanz zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro und einem Europacup-Auswärtsspiel ohne eigene Fans verurteilt worden. In dem Spiel im September hatten sich Anhänger beider Klubs im Londoner Olympiastadion Scharmützel geliefert. West Ham muss ebenfalls 60.000 Euro bezahlen. Rapid wird wohl ein Rechtsmittel einlegen.

Es handle sich um ein laufendes Verfahren, das man nicht weiter kommentieren könne, hieß es von Seiten der Grün-Weißen. Sollte die Auswärts-Sperre aufrecht bleiben, ist aufgrund des laufenden Verfahrens völlig offen, welche Partie davon betroffen wäre.

October 22, 2021 at 8:58 pm Leave a comment

WHU v Genk 3:0

October 22, 2021 at 6:39 pm 1 comment


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
October 2021
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031