Gerhard Niederhuber 1942-2023

February 14, 2023 at 7:37 pm Leave a comment

So nah liegen Freude und Trauer beisammen: einen Tag vor dem Valentinstag, an dem heuer der 70. Geburtstag von Hans Krankl gefeiert wird, verstarb Gerhard Niederhuber, der langjährige Obmann des ältesten Rapid-Anhängerklubs.

Dem „Klub der Freunde des S.C. Rapid“ stand der am Montag von uns gegangene, am 19. Jänner 1942 in Wien geborene “Ur-Rapidler” seit 1990 als dessen Obmann vor, nachdem er zunächst viele Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig gewesen war. Beigetreten ist er dem im November 1951 gegründeten Anhängerklub, der damals seinen Sitz noch im „Café Hummel“ im achten Wiener Gemeindebezirk hatte, am 8. Juni 1968 – ungefähr 9 Jahre, bevor auch ich meine Beitrittserklärung für den „Klub der Freunde“ ausfüllte.

Bis zur Eröffnung des eigenen Vereinslokals in der Rosasgasse in Meidling traf man sich unter anderem im Restaurant Musil in der Mollardgasse 3 im 6. Bezirk, wo ich damals mein erstes Autogramm von Hans Krankl bekam. Jährlich veranstaltete der “Klub der Freunde” auch den “Rapid-Ball”, die sogenannte “Nacht in Grün-Weiss”, die z.B. im Hotel Wimberberger stattfand und bei der es Ehrensache war, dass auch die Spieler der ersten Mannschaft kamen.

Gerhard Niederhuber mit Jahrhundert-Rapidler Hans Krankl | Rapid-Fotoarchiv Perszem

Gerhard Niederhuber war über Jahrzehnte Autor des “Grünzeug”, der regelmäßig erscheinenden Publikation des “Klubs der Freunde des S.C. Rapid”, die nicht nur die Mitglieder des Anhängerklubs mit Interesse und Begeisterung lesen und sammeln, sondern die seit jeher auch zur Stammlektüre von Spielern, Trainern und Funktionären in Hütteldorf zählt. Auf der Webssite des mit dem “Klub der Freunde” freundschaftlich verbundenen Fanklubs EwkiL kann man alle “Grünzeug”-Exemplare von April 1974 bis Ende 2022 ➡️hier nachlesen (eine wahre Fundgrube!).

Ex-Rapid-Spieler und Präsidiumsmitglied Michi Hatz erinnert sich: „Das Grünzeug hat mich durch meine grün weiße Jugend hindurch begleitet und ich hab es jedes Mal verschlungen. Mich immer gefreut, wenn [Gerhard Niederhuber] mich positiv erwähnt hat. Kritik auch ernst genommen.”

Der „Klub der Freunde“ hat sich seit jeher besonders der Unterstützung des grün-weißen Nachwuchses verschrieben und sammelt Jahr für Jahr für diesen namhafte Spenden. Den jedes Jahr der Vereinsaussendung „Grünzeug“ beiliegenden Zahlschein für die Weihnachtsspende für den Rapid-Nachwuchs legte Gerhard Niederhuber den Mitgliedern immer besonders ans Herz! Über viele Jahre verfolgte unser Obmann gemeinsam mit Ehrenpräsident Rudi Edlinger, dem langjährigen Präsidiumsmitglied Gerhard Höckner und mit dem Journalisten Peter Elstner die Partien der einstigen Rapid Amateure und nunmehrigen Rapid II von einem speziellen Ehrenplatz auf West 1 neben dem Stadion in Hütteldorf. Elstner und Edlinger sind beide schon im Jahr 2021 verstorben.

2021 übergab Gerhard Niederhuber, der ab 1990 mehr als dreißig Jahre das Ehrenamt des Obmanns des „Klubs der Freunde“ ausgeübt hatte, aus gesundheitlichen Gründen die Obmannschaft an den vom Verein zum neuen Obmann gewählten, nicht minder engagierten Martin Reiser.

Von rechts nach links: Alter und neuer Obmann mit den Rapid-Spielern Patrick Greil und Nicolas Kühn im Vereinslokal der Rapid-Freunde in der Rosasgasse (Mitgliederversammlung vom 5. September 2022)

Gerhard Niederhuber war Ehrenmitglied des SK Rapid. Ihm zu Ehren wird es vor dem nächsten Heimspiel gegen Altach am Sonntag um 17 Uhr eine Gedenkminute geben und die Mannschaft wird mit Trauerflor auflaufen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in einem Kondolenzbuch, das im Fancorner bis Freitagabend aufliegt, einzutragen und des Verstorbenen zu gedenken.

Nochmals Michi Hatz: “Danke für die Begleitung, die treue Freundschaft und für alles, was er unsrem Verein gegeben hat. Er wird ewig in Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden, lieber Gerhard!”

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 20. Februar statt. Nicht nur, aber besonders auch dort im Kellerlokal in der Rosasgasse, wird uns Gerhard Niederhubers Fehlen besonders bewusst werden.

Gerhard Niederhuber bei einem seiner großartigen Schmäh-geladenen Interviews mit den Gästen der Mitgliederversammlungen – hier mit dem damaligen Rapid-Trainer Didi Kühbauer (November 2018)

➡️ 50 Jahre “Klub der Freunde des S.C. Rapid” (2001) – YouTube

➡️ Klub der Freunde des S.C. Rapid – Facebook

➡️ Nachruf auf der Homepage des SK Rapid

Entry filed under: Uncategorized.

„Hanse der Woche“: Johann himself Declan‘s Worth

Leave a comment

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


EXTRA TIME - VERLÄNGERUNG:
Was nach der 90. Minute kommt, entscheidet über Sieg oder Niederlage.

EXTRA TIME - BESONDERE ZEIT:
"RAPIDHAMMER'S FOOTBALL DIARY" bringt Berichte und Gedanken zum Fußball
und zum Leben an sich.
February 2023
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728